fisher's exact test

fisher's exact test

Beitragvon tillman » Mi 27. Jul 2011, 09:39

Hallo, ich würde gerne die Beschwerden von zwei Patientengruppen vergleichen. Dazu verwende ich eine gängige Skala, die jedem Patienten gemäß seiner Symptome die Werte 1(Beschwerdefreiheit), 2, 3 oder 4 (starke Beschwerden) zuordnet. Über Fisher's exact test habe ich gelesen, dass er bereits ab einer Stichprobe von nur 8 Probanden und ordinaler Skalierung anwendebar ist, sofern die Variable ein Mindestmaß an unterschiedlichen Werten annehmen kann. In meinem Fall also 4. SPSS spuckt mir ohne zu meckern Ergebnisse aus. Ich wüßte nun gerne ob die Anwendung des Tests zulässig ist.

Vielem Dank schon mal,
Till
tillman
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: fisher's exact test

Beitragvon Verena » Mi 27. Jul 2011, 13:38

Ja, ist sie. Mich würde mal interessieren, wie du bei einer vierfach-gestuften Variable SPSS dazu bringen konntest, den Fisher-Test durchzu führen (meins macht das nämlich nicht, hab's wahrscheinlich nicht ausreichend gestreichelt...)
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts

Re: fisher's exact test

Beitragvon tillman » Mi 27. Jul 2011, 14:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Umso unangenehmer ist es mir, dass ich den falschen Test angegeben habe. In diesem Fall habe ich die Beschwerden der beiden Patientengruppen anhand des Mann-Whitney-U-Tests exakt berechnet und wüßte gerne ob dieser bei einer ordinalen Skalierung und nur vier möglichen Werten zulässig ist.
Gruß
Till
tillman
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: fisher's exact test

Beitragvon Verena » Mi 27. Jul 2011, 22:29

Der Test ist auf jeden Fal für ordinal skalierte Daten zulässig, auch wenn nur 4-fach gestuft.
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste