Optimaler Stichprobenumfang

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Optimaler Stichprobenumfang

Beitragvon arabella » Di 31. Dez 2013, 12:01

Hallo und guten Rutsch,
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar muss ich für ein neues Projekt den optimalen Stichprobenumfang berechnen.
Habe mir dazu das kostenlose Sample Sizer1.2-Tool runtergeladen, aber ich komme irgendwie nicht klar.
Die Berechnung wurde schon mal für mich angefertigt, nur dummerweise hab ich den Zettel mit den Daten verloren und weiß nur noch, dass als Ergebnis ein Umfang von 50 (25 Patienten, 25 Kontrollen als Mindestumfang raus kam! :(
Hier ganz grob den Aufbau: Wir haben zwei Gruppen, einmal Patienten und einmal Gesunde. Beide Gruppen schauen Bilder mit bestimmtem Inhalt an (denkt euch einfach Alkoholiker und Abstinenzler, die Bilder von Bierflaschen ansehen). Dabei werden psychophysiologische EMG-Messungen angestellt, die Messung wird in µV angegeben. Mich interessiert nun, wie sich die beiden Gruppen in ihrem mittleren EMG-Wert wdh. des Betrachtens dieser Bilder unterscheiden. Und dafür brauche ich den min. Stichprobenumfang und den Rechenweg dorthin.
Eine ähnliche Studie, nur an Rauchern, gibt es schon, an dieser Studie haben 36 Raucher und 36 Nicht-Raucher teilgenommen. Beide Gruppen haben sich in ihrem EMG-Wert um 8.0 µV unterschieden, der Gruppenunterschied war bei p<0.01 signifikant. Die gemeinsame Varianz in dieser Studie lag bei 9.0. Diese Werte sind irgendwie in die Berechnung des min. Stichprobenumfangs für das neue Projekt eingeflossen, wurden in ein Rechenprogramm (Sample Power Programm?) eingegeben, und dann hat dieses Programm 25 Probanden pro Gruppe ausgespuckt.
Ich muss das Ganze jetzt für den Prüfplan korrekt formulieren, so dass man die Berechnung nachvollziehen kann. Wenn ihr mir sagen könntet, wie ich das korrekt formuliere und welche Parameter (gefordertes alpha? 0.005? Power?) ich noch angeben muss, würde mir das auch schon sehr helfen. :/
Lieben Gruß!
arabella
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste