Unterschiede bei Autokorrelation Excel SPSS

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Unterschiede bei Autokorrelation Excel SPSS

Beitragvon ch1n4 » Fr 17. Jan 2014, 21:03

Hallo,

Ich bin auf etwas gestoßen was mich sehr stutzig macht und wende mich deshalb an die Kenner und Könner hier. Ich habe eine Zeitreihe und möchte am Anfang einfach mal auf Autokorrelation untersuchen. Dafür habe ich in Excel die Zeitreihe "gelagt" sprich einfach die Zeitreihe jeweils um eine Zeile nach unten verschoben und anschließend über die Funktionen "Pearson" oder "Korrel" bzw. über Datenanalyse=>Korrelation die Autokorrelationskoeffizienten berechnet.
Heute hab ich testhalber mal über die SPSS Funktion Vorhersage => Autokorrel die Autokorrelationskoeffizienten und PACF berechnet und habe bemerkt dass die ganz anders sind?

Sollten die nicht für die jeweiligen lags gleich sein? Ist meine Vorgangsweise im Excel falsch oder macht SPSS noch irgendwas im Hintergrund das ich übersehen habe.

Bin für jede Antwort dankbar da ich schon ziemlich verzweifelt bin und deshalb nicht weitermachen kann mit meinen Analysen...
ahja sollte es nicht in diesen Thread passen bitte in den passenden verschieben, bin noch ein Neuling hier.
ch1n4
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 20:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste