Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen! Ich schreibe gerade meine Masterarbeit über das Thema „Neuproduktbedarfsprognose“ und suche ein Verfahren, das mir bei der folgenden Idee weiterhilft:
Es gibt ein Produkt, dessen Modelle jeweils verschiedene Merkmale und Ausprägungen besitzen (leider alle qualitativ, werden aber in eine Rangskala überführt). Zu jeder Produktvariante, das heißt verschiedenste Kombinationen der Ausprägungen, habe ich Verkaufszahlen in Stück.
Das Ziel ist dann, wie unten in dem Bild mit Hilfe von Linearkombinationen die zu erwartende Verkaufszahl für ein neues Produkt zu erhalten.
Ihr seht hier (Link) als Beispiel die zwei Merkmale Farbe und Glanz (es gibt insgesamt etwa 15) und dazu allein für die jeweilige Ausprägung die Verkaufszahlen in Stück. Ich suche nun eine Methode, mit der man die Gewichtung der Merkmale für die Kaufentscheidung errechnen kann. Also z.B. dass die Farbe 75% Einfluss auf die verkauften Stück hat und der Glanz 25%. Das müsste doch möglich sein, wenn ich zu den verschiedensten Kombinationen Daten habe?
https://www.dropbox.com/s/qs91w5y0e2v1fba/bild.JPG
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Malinko