Frage zu statistischen Methoden

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Frage zu statistischen Methoden

Beitragvon OK09 » Do 29. Mai 2014, 10:48

Hallo!
Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Lebensziele von Schmerzpatienten. Dabei werte ich einen Fragebogen aus der 6 Lebensziele vorgibt mit jeweils 3 Dimensionen (Wichtigkeit, Realisierbarkeit und Erfolg) auf einer Skala von 1-5.
Meine erste Fragestellung lautet "Verfolgen Schmerzpatienten andere Ziele als seelisch Gesunden?". Dabei untersuche ich in einer Querschnittsanalyse zwei Gruppen, seelisch Gesunde und Schmerzpatienten (UV: Gruppe) auf die Wichtigkeit von Lebenszielen (AV: Dimension Wichtigkeit in 6 Lebenszielen) mit 2 Kovariaten (Geschlecht und Alter).
1. Jetzt weiß ich nicht, ob es eine ein- oder zweifaktorielle ANOVA ist, da ich nur einen Faktor habe, aber die Ausprägungen nicht zusammenhängen (zwei verschiedene SP).
2. Handelt es sich um eine univariate oder multivariate ANOVA, da meine abhängige Variable auch nur eine Ausprägung ist, aber auf 6 Lebensziele, ich nehme an, dass die einzelnen Lebensziele die AV sind, nicht die Wichtigkeit an sich?!
So viel erstmals zur ersten Fragestellung, es handelt sich ja leider tatsächlich um Grundlagen :(
Vielen Dank im Voraus!! :)
OK09
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Mai 2014, 10:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu statistischen Methoden

Beitragvon PonderStibbons » Fr 30. Mai 2014, 18:49

Meine erste Fragestellung lautet "Verfolgen Schmerzpatienten andere Ziele als seelisch Gesunden?"

Das ist recht allgemein. Angesichts der Daten, die Du erhoben hast,
welche Frage(n) willst Du da spezifisch beantworten (NB, ob sie
"andere" Ziele verfolgen, ist nur noch sehr eingeschränkt zu
überprüfen, Du hast ja 6 Ziele für alle vorgegeben) ?

Wo ist übrigens die dritte Gruppe (seelisch Ungesunde)?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast