Welche Methode für mein Untersuchungsziel?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welche Methode für mein Untersuchungsziel?

Beitragvon Thorstän » Di 8. Jul 2014, 21:24

Hallo zusammen,

ich arbeite im Rahmen meines Studiums gerade an einem Forschungsprojekt, bei dem ich bei einer Frage nicht mehr weiter komme.

Untersucht werden soll die Auswirkung von der optischen Darstellung von Informationsblättern zu Finanzprodukten auf das Risikoverhalten bei der Investitionsentscheidung.

Untersuchungsmodell:
Es werden vier verschiedene Informationsblätter(IBs/Produkte) erstellt, die sich einmal hinsichtlich des Risikos und einmal hinsichtlich der der optischen Darstellung unterscheiden.
Graphisch:
Bild
Es werden jeweils 2 Produkte gleichzeitig dargestellt (1und2 sowie 3und4) und anschließend mehrere Fragen gestellt. Es wird angenommen, dass die unterschiedliche Darstellung zunächst die
Wahrnehmung des Produkts beeinflussen, welche wiederum die Investitionsentscheidung beeinflussen.

Die Wahrnehmung der Produkte drückt sich durch folgende Variablen aus:
• V1: Wahrgenommenes Risiko (Skala 1-6)
• V2 : Geschätzter Return (in Prozent)
• V3: Selbst eingeschätzte Verständlichkeit (Skala 1-6)
• V4: Verständlichkeit (Überprüfung mittels Kontrollfragen) --> Pro richtiger Antwort gibt es einen Punkt, also max. 3/3 Richtige
• V5: Kompetenz/Fachwissen (Skala 1-6)
• V6: Wahrgenommene Komplexität (Skala 1-6)
• V7: Optische Attraktivität (Skala 1-6)

Außerdem wird eine Interaktion zwischen V1 (wahrgenommes Risiko) und den restlichen Variablen angenommen.
Die Investitionsentscheidung, die durch die Variablen 1-8 beeinflusst wird, stellt ebenfalls eine eigene Variable dar:

• V8: Investitionsentscheidung (0/1)


Erhebung:

1.Schritt: Es werden zuerst nacheinander IB 1 und 2 dargestellt und zu jedem jeweils Fragen zu den 8 Variablen gestellt.
2. Schritt: Es werden nacheinander IB 3 und 4 dargestellt und jeweils wieder Fragen zu den oben genannten 8 Variablen gestellt.


Das Problem ist jetzt die Auswertung bezüglich der Investitionsentscheidung. Welche Verfahren muss ich anwenden, um die folgende Fragen beantworten zu können:
Hat die unterschiedliche Darstellung einen Einfluss auf Risikoverhalten? D.h. Investieren die Probanden riskanter, wenn die Darstellung verschieden ist?

Ich bin total verwirrt :? :(
Habt ihr Ideen? Danke
Thorstän
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Jul 2014, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste