Erfahrung mit Equating bzw. IRT?

Erfahrung mit Equating bzw. IRT?

Beitragvon Shorexx » Do 24. Jul 2014, 15:21

Hallo Leute,
für meine Masterarbeit nehme ich 3 verschiedene scales (also 3 verschiedene messinstrumente) unter die Lupe, die allesamt Messinstrumente für "good mental health" darstellen. Ich möchte daraus einen "pooled score" generieren, d.h. ein einzelner Wert der als Referenz für Korrelationsanalysen herhalten kann. Nach meiner Recherche müsste diese Methodik auf dem Prinzip des "Equating" ( http://en.wikipedia.org/wiki/Equating#E ... nse_theory ) basieren, den deutschen Begriff konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Ich habe da auch gelesen, dass das Prinzip verwandt ist mit der Item-Response Theorie. Weiß jemand, wie man da am besten vorgehen kann?
liebe Grüße,
Shorexx

[edit] mir kommt zusätzlich noch die frage auf, ob es überhaupt üblich bzw. möglich ist, verschiedene messinstrumente in eine faktoranalyse mit einzubeziehen!?Oder ist es dabei eher so, dass man sich ein Messinstrument anschaut, welches ein paar Konstrukte misst, um zusätzliche konstrukte zu generieren, die vielleicht bisher noch nicht herausgestellt wurden?
Nochmal zum Verständnis. Ein Sample von über 200 Testpersonen haben einen Fragebogen ausgefüllt, der verschiedene, aus zuverlässigkeit getestete psychometrische Tests beinhaltet...die faktoranalyse möchte ich bei 3 im fragebogen enthaltenen Tests anwenden.
Shorexx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erfahrung mit Equating bzw. IRT?

Beitragvon Shorexx » Do 7. Aug 2014, 17:12

wirklich noch niemand davon gehört, es angewendet oder einen plan davon, wie man das machen könnte? :| :cry:
Shorexx
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jul 2014, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erfahrung mit Equating bzw. IRT?

Beitragvon bele » Fr 8. Aug 2014, 14:05

So wie es da in Deinem Link steht, scheint dieses Equating aber tatsächlich etwas zu sein, dass zur IRT gehört. "Auf zuverlässigkeit gestestete psychometrische Tests" ist schon ein Begriff, den man in der Klassischen Testtheorie (KTT) anders versteht als in der IRT. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine drei verschiedenen Messinstrumente i. S. d. KTT zu Deinem pooled score aufaddieren oder mitteln willst. Die Items der drei einzelnen Skalen sollten je auf einen Faktor laden. Natürlich kannst Du die Items Deiner drei Instrumente zusammenstellen und eine Faktoranalyse machen, ob alle zusammengeschmissenen Fragen gut auf einen Faktor laden oder eher nicht. Wenn sie es tun, kannst Du sie einfach zusammen schmeißen (wenn Du im Sinne der IRT unterwegs wärest, müsstest Du halt für jedes neu den Schwierigkeitsgrad bestimmen.)

Üblicherweise entwickeln die Leute ja erstmal einen längeren Test um dann Kurzformen zu erstellen. Vielleicht meldet sich deshalb keiner, der schon mal aus drei kürzeren Tests einen langen gebaut hat.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron