Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon StefanieKlaus » Sa 9. Aug 2014, 12:44

Hallo zusammen,

wie meine Überschrift schon aussagt, habe ich einmal normalverteilte Daten und nicht normalverteile Daten (KS-Test).
Welche Korrelation muss ich dann nehmen?

Wenn beides nv wäre, dann Pearson und wenn beides nicht nv wäre, dann Spearman. Das ist klar, aber was mache ich bei dem Fall?

Vielen Dank!
StefanieKlaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Aug 2014, 13:12

Wenn beides nv wäre, dann Pearson und wenn beides nicht nv wäre, dann Spearman. Das ist klar, aber was mache ich bei dem Fall?

Für den Signifikanztest des Pearson-Koeffizienten wird vorausgesetzt,
dass beide Variablen in de Grundgesamtheit normalverteilt sind, demnach
natürlich Spearman. Da die wichtigste Angabe fehlt (Stichprobengröße)
ist die Frage aber nicht wirklich zu beantworten. Wichtige Hinweise zu
dem Thema gibt http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html
FAQ Nummer 8.

Mt freudlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon StefanieKlaus » Sa 9. Aug 2014, 13:59

Meine Stichprobengröße liegt bei 47.

Und den Satz kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. "Für den Pearson-Koeffizienten wird vorausgesetzt, dass beides normalverteilt ist, demnach Spearman"?
Also mir wurde gesagt, dass wenn die Daten beide eine Normalverteilung ergeben, sollte ich die Pearson-Korrelation durchführen.

Sry, ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert. Vielleicht habe ich irgendwas missverstanden..

Außerdem verstehe ich das richtig aus dem Link heraus, dass ich keine Pearson-Korrelation durchführe bei bestimmten Ausnahmefällen?
Die Ausnahmefälle treffen auf meine Daten nicht zu.
StefanieKlaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Aug 2014, 14:13

Und den Satz kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. "Für den Pearson-Koeffizienten wird vorausgesetzt, dass beides normalverteilt ist, demnach Spearman"?
Also mir wurde gesagt, dass wenn die Daten beide eine Normalverteilung ergeben, sollte ich die Pearson-Korrelation durchführen.

Für Pearson wird vorausgesetzt, dass beides aus normaverteilten Grundgesamtheiten stammt.
Ist das in Deinem Fall gegeben? Nein. Demnach die Ausweichlösung Spearman, wenn man sich
an's Rezept hält. Wobei ich selber mich lieber an Papousek FAQ#8 halte und nur in extremen Fällen
keinen Pearson rechnen würde.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon StefanieKlaus » Sa 9. Aug 2014, 14:53

Supi, danke!

Ja, ich war mir nicht sicher, ob dann der Spearman angewendet werden kann, da ich dachte, dass beide Daten dann nicht nv sein müssten.

Aber danke für die schnelle Antwort :)
StefanieKlaus
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilte und nicht normalverteilte Daten

Beitragvon bele » Sa 9. Aug 2014, 18:09

Ja, dem Spearman-Test ist die Verteilung egal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5775
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste