Anwendung Spearman's rho

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Anwendung Spearman's rho

Beitragvon sl1668 » Do 28. Aug 2014, 17:10

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen! Ich bin gerade dabei, die Datenauswertung meiner Bachelorarbeit mittels SPSS durchzuführen.
Meine Hypothese lautet, dass ein Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Nützlichkeit von Apps und der Einstellung zu Apps besteht. Beide Variablen wurden mit einer ordinalen Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme eher nicht zu, 3 = neutral, 4 = stimme eher zu, 5 = stimme vollkommen zu) gemessen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches Verfahren ich wählen soll, um zu überprüfen, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich würde Spearman's rho nehmen aber bin mir eben überhaupt nicht sicher.

Wäre echt lieb, wenn mir von euch jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Lisa
sl1668
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Aug 2014, 17:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anwendung Spearman's rho

Beitragvon bele » Do 28. Aug 2014, 17:16

+1 für Spearman-Korrelation
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Anwendung Spearman's rho

Beitragvon PonderStibbons » Do 28. Aug 2014, 21:20

Scheint 'ne flächendeckende Umfrage zu werden http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic8509.html
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Anwendung Spearman's rho

Beitragvon bele » Fr 29. Aug 2014, 14:49

Und, teilen die anderen unsere Meinung? Schade, dort keine Antwort bisher.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Anwendung Spearman's rho

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Aug 2014, 23:22

Hi,

- auch: polychorische Korrelation

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast