Masterarbeit - Modellplanung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Masterarbeit - Modellplanung

Beitragvon Lapi » Sa 13. Sep 2014, 15:48

Hallo,
ich untersuche in meiner Arbeit mögliche Anreize die auf Nutzertypen wirken können in Bezug auf das Erstellen von User generated content (Internet Inhalte wie Kritiken, Kommentare, Software, Blogeinträge, Bilder etc.) . Die Anreize habe ich basierend auf vorher recherchierten Motiven zur Content Erstellung abgeleitet. Sie wurden also bisher noch nicht empirisch überprüft. Die Anreize stellen Moderatoren in meinem Modell dar, die hypothetisch auf die Beziehung der verschiedenen Motive zur Erstellung von UGC positiv verstärkend wirken sollen. Ich habe entsprechend verschiedene Szenarien erstellt (geschaltete Wettbewerbe vom Unternehmen) wo vier ausgewählte Anreize variiert werden. Insgesamt gibt es 6 Szenarien, wovon jedem Befragten 2 Szenarien vorgelegt werden.
S1 S2 S3 S4 S5 S6
Soziales Engagement X X X - - -
Interaktion x - x - - x
Monetäre Anreize - x x - x -
Auszeichnung x x - x - -

Mein Problem ist, dass ich entsprechend die Szenarien erstellt habe, jetzt aber nicht weiß wie ich durch geeignete Fragen die Anreize genau abfragen kann? oder frag ich lediglich nach den szenarien nach der Bereitschaft zur Teilnahme um dann im vergleich zu sehen welcher Anreiz stärkere Effekte aufweist?

Ich würdet mir wirklich sehr weiterhelfen... Vielen dank schon mal im voraus.
Lapi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:24
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit - Modellplanung

Beitragvon strukturmarionette » Sa 13. Sep 2014, 16:49

Hi,

Ich habe entsprechend verschiedene Szenarien erstellt (geschaltete Wettbewerbe vom Unternehmen) wo vier ausgewählte Anreize variiert werden.


Was ist denn darunter konkret zu verstehen? Praktisch?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Lapi

Re: Masterarbeit - Modellplanung

Beitragvon Lapi » Sa 13. Sep 2014, 16:59

wie oben in der Tabelle dargestellt werden in den Wettbewerb drei Anreize gesetzt die den Nutzer dazu bringen sollen für das Unternehmen Content zu generieren.

also beispiel für szenario 1 ist:

1) Design Wettbewerb von JUMBO
Das Unternehmen JUMBO ist ein Unternehmen das Spiele und Softwares entwickelt. Das Unternehmen bittet Sie und andere an einem neu entwickelten Spiel mitzuwirken. Dies würde nicht nur Ihnen als Spieler, oder dem Unternehmen zugutekommen, sondern auch einer Kinderhilfsorganisation, die bei jedem 10ten Spiel eine Spende erhält. Zusätzlich zu dem Spiel hat das Unternehmen ein Forum ins Leben gerufen. Das Forum bietet Ihnen die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten Auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen Die Optionen die für Sie offen stehen wären zum einen das kreative Mitwirken an der Story selbst, oder aber die Möglichkeit Charakter Outfits zu entwerfen. Ihre Leistung wird auf der Unternehmens Homepage veröffentlicht und soll bewertet werden. Anschließend werden die besten 25 Ideen in dem Spiel integriert, sowie Ihr Name mit veröffentlicht. Der Wettbewerb läuft drei Monate lang als Testphase.

--> Forum ist ein Item für den Anreiz Interaktion
--> Name veröffentlicht ein Item für den Anreiz Auszeichnung
--> Spende für Kinderhilfsorganisation ein Item für den Anreiz Soziales Engagement
Lapi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:24
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit - Modellplanung

Beitragvon Lapi » Sa 13. Sep 2014, 17:02

Als Fragen zu den Szenarien hab ich lediglich die Bereitschaft zur Teilnahme abgefragt... ich weiß jetzt aber nicht ob ich durch den Vergleich beispielsweise der Mittelwerte der Gruppen herausbekomme ob die anreize wirklich eine signifikante Wirkung haben als Moderatoren...
ich weiß leider nicht wie ich hier ein bild einfügen kann sonst würde ich dir auch mein modell schicken
Lapi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 15:24
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast