Pearson Korrelation zw. mehrstufiger uV u metr. Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Pearson Korrelation zw. mehrstufiger uV u metr. Variablen

Beitragvon Tine22 » Mi 10. Sep 2014, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar kann man ja Korrelationen berechnen zwischen einer dichotomen Variablen und einer metrischen Variablen, was dann dem Punkt-Korrelationskoeffizienten entspricht, der identisch ist mit Pearson.

Kann man als diese dichotome Variable denn auch eine Dummy-Variable einsetzen, die einer Ausprägung der Dummy entspricht? Zur Erklärung: Die ursprüngliche Variable bestand aus 5 Ausprägungen, daraus wurden 4 Dummys gemacht, von denen ein Dummy korreliert werden soll mit der metrischen Variablen.

Geht das oder ist das methodisch falsch? Leider kann ich nicht auf andere Korrelationskoeffizienten zurückgreifen, wie zB eta2, da Partialkorrelationen berechnet werden müssen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :idea:

VG,
Tine
Tine22
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 20:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pearson Korrelation zw. mehrstufiger uV u metr. Variable

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Sep 2014, 11:32

Hi,

Zur Erklärung: Die ursprüngliche Variable bestand aus 5 Ausprägungen, daraus wurden 4 Dummys gemacht,


Was spricht dagegen, für Korrelationsberechungen die ursprüngliche Variable zu verwenden?
(auch bei möglichen Partialkorrelationsberechungen)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Pearson Korrelation zw. mehrstufiger uV u metr. Variable

Beitragvon Tine22 » Mo 15. Sep 2014, 03:43

Lieber S.,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Dagegen spricht, dass die ursprüngliche Variable nominal mit 5 Ausprägungen ist und ich dachte, dass man mit der Pearson Korrelation nur entweder zwei metrische oder eine metrische und eine dichotome dummy-kodierte Variable miteinander korrelieren kann. Deswegen dachte ich, dass man evtl. die 5-stufige Variable in 4 Dummys zerlegen kann, von denen aber nur einer der vier Dummies (der dann dichotom ist) mit der metrischen Variablen korreliert wird. Wenn ich das so machen würde, wäre dann überhaupt meine ursprüngliche Referenzkategorie (Dummy 5) immer noch die Referenzkategorie oder wäre das dann eine Mischung aus allen anderen weggelassenen Dummys?

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich ein Mediationsmodell berechnen muss, bei dem Mediator und AV metrisch sind, uV jedoch die nominale Variable mit den 5 Ausprägungen. Ich wollte jetzt in einem ersten Schritt zeigen, dass alle 3 Variablen signifikant miteinander korrelieren, weiss aber nicht so recht wie ich das in meinem Fall anstellen soll.

Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar!

VG,
Tine
Tine22
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 20:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast