Masterarbeit - Sperrholz

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Masterarbeit - Sperrholz

Beitragvon Constantin » Do 25. Sep 2014, 09:03

Hallo zusammen,

bin derzeit dabei meine Masterarbeit mit dem Thema "Ermittlung von mechanischen Kennwerten zum Presstrocknungsverfahren von Buchenschälfurnieren" zuschreiben. Um nicht zu lange auszuschweifen, probiere ich alles auf das Wesentliche zu reduzieren:
Im Endeffekt hatte ich 2 verschiedene Trocknungsverfahren für meine Furniere:
1. normale Trocknung
2. Presstrocknung

Aus beiden Trocknungsvarianten wurden Sperrholzplatten hergestellt und dann auf bestimmte mechanische Eigenschaften getestet ( Festigkeit, E-Modul etc.).
Eigentlich wollte ich jetzt eine Varianzanalyse ( unabhängige Variable Festigkeit, E Modul) machen. Dadurch will ich zeigen, dass zwischen den Trocknungsvarianten keine Unterschiede herrschen.Nur jetzt hab ich folgendes Problem:
Da Holz kein homogener Werkstoff ist, varrieren wichtige Plattenkennwerten (wie z. B. Rohdichte der Platte und Kleberanteil der Platte) leicht. Problem ist, dass diese unterschiedlichen Werte wie z. B. Dichte und Kleberanteil, die mechanischen Eigenschaften beeinflussen können.

Nun weiß ich nicht, wie ich einen Zusammenhang der mechanischen Daten (unter Berücksichtigung der schwankenden Platteneigenschaften) mit dem Trocknungsverfahren herstellen kann???

Wäre nett wenn mir jemand Hilfe geben könnte.

MfG

Constantin
Constantin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Sep 2014, 08:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Masterarbeit - Sperrholz

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Sep 2014, 09:46

Hi,

Eigentlich wollte ich jetzt eine Varianzanalyse ( unabhängige Variable Festigkeit, E Modul) machen.


- Am besten zunächst das allergrundlegendste in einem seriösen Fachbuch zu ANOVAs nachlesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste