Kendall's Tau und Median?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Kendall's Tau und Median?

Beitragvon yodathewise » Mo 1. Dez 2014, 02:36

Hallo zusammen,

ich habe kleine und große Unternehmen befragt, wie wichtig ihnen diverse Kriterien bei der Auswahl ihrer Zulieferer sind.
D.h. ich habe 15 kleine Unternehmen und 15 große Unternehmen, die jeweils Kriterien gerankt haben.

Beispiel:
Kleines Unternehmen 1: Rang Kosten: 1, Rang Lieferzuverlässigkeit: 3, Rang Erfahrung mit Zulieferer: 2, etc.
Kleines Unternehmen 2: Rang Kosten: 2, Rang Lieferzuverlässigkeit: 1, Rang Erfahrung mit Zulieferer: 3, etc.
Großes Unternehmen 1: Rang Kosten: 3, Rang Lieferzuverlässigkeit: 1, Rang Erfahrung mit Zulieferer: 2, etc.
usw.

Da ich mit den Rängen ordinale Daten habe, kommt für mich Spearman oder Kendall's Tau in Frage (ich würde Kendall bevorzugen, da die Stichprobe sehr klein ist).

Ich würde nun gerne die kleinen mit den großen Unternehmen vergleichen und zeigen wollen, dass die kleinen Unternehmen ähnliche Präferenzen wie die großen Unternehmen haben (oder halt nicht).

Folgende Fragen habe ich, die ich nicht selbst beantworten kann:
- Ist es zulässig für die 15 kleinen Unternehmen einen Median zu bilden und diesen mit dem Median der großen Unternehmen zu vergleichen (über Kendall's Tau)?
- Falls nicht, wie würde ich diesen Gruppenvergleich am besten in SPSS umsetzen können? (ich verstehe dann z.B. nicht, wie ich die Tabelle in SPSS darstelle)
- Wie gehe ich damit um, dass manche Unternehmen Kriterien gar nicht gerankt haben, weil sie diese auch gar nicht einsetzen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
yodathewise
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 01:57
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kendall's Tau und Median?

Beitragvon Albrecht » Mo 1. Dez 2014, 14:29

U-Test könnte pro Kriterium eingesetzt werden, um die beiden Gruppen zu vergleichen.
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
yodathewise

Re: Kendall's Tau und Median?

Beitragvon yodathewise » Mi 3. Dez 2014, 18:14

Danke für Deine Antwort!

Warum macht der U-Test hier mehr Sinn?
Kann ich Kendall's Tau hierfür gar nicht verwenden?

Ist die Stichprobe nicht zu klein für den U-Test?
yodathewise
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 01:57
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kendall's Tau und Median?

Beitragvon bele » Do 4. Dez 2014, 16:00

Hallo yodathewise!

Ein Korrelationsmaß, Kendall's tau ist, kein Test zum Vergleich der Mediane. Wilcoxon und Mann-Whitney zum Vergleich zweier Gruppen mit Blick auf ein Merkmal sind. Mehr als nur ein Merkmal vergleichen Du willst. 15+15, ausreichend sind für einen Test.

Ich würde nun gerne die kleinen mit den großen Unternehmen vergleichen und zeigen wollen, dass die kleinen Unternehmen ähnliche Präferenzen wie die großen Unternehmen haben (oder halt nicht).

Definieren, was ähnlich und was unähnlich heißt, Du musst.

An eine Clusteranalyse zu denken, schlage ich vor. Deskriptiv statt testend. Welche Cluster bilden sich, entsprechen Sie der Größe des Unternehmens?

Bernhardthestupid
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
yodathewise


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste