Kanonische Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Kanonische Korrelation

Beitragvon Kers » Sa 10. Jan 2015, 11:30

Hallo miteinander,

ich habe gefühlt das halbe Internet durchgelesen, aber entweder gibt es zu dem Thema nichts, oder es ist so einleuchtend, dass nur ich es nicht verstehe ;)

Also, ich habe eine kanonische Korrelation zwischen zwei Variablen-Sets berechnet und habe für jede VP die kanonischen Werte gespeichert, die ja den Score der einzelnen Person auf dem Superfaktor (also dem Variablen-Set) darstellen. Hier frage ich mich aber, was mir die kanonischen Werte sagen. Sie sind ja die Summe der Variablen multipliziert mit ihrem kanonischen Gewicht, aber was bedeutet ein hoher /niedriger, positiver/negativer kanonischer Wert? Kann ich ihn bezugnehmend auf die kanonischen Gewichte (oder überhaupt) interpretieren (etwa dass wenn der kanonische Wert positiv ist, die Person auf den hoch positiv gewichteten Variablen auch hoch war?).
Bei meiner Fragestellung macht es einen Haufen Sinn, mit den kanonischen Werten weiter zu arbeiten, nur dafür würde ich die Zahlen gerne verstehen :)

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Kers
Kers
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kanonische Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Sa 10. Jan 2015, 20:24

Hi,

Bei meiner Fragestellung macht es einen Haufen Sinn, mit den kanonischen Werten weiter zu arbeiten, nur dafür würde ich die Zahlen gerne verstehen


Dass jenes auch ohne Verstehen einen Haufen Sinn macht, ist wohl etwas seltsam, aber:

Folgendes beinhaltet zum Teil 'griechische' Formelmathematik, die Einführung und die Beispiele in Kapitel 4 sind aber auch allgemein gut nachvollziehbar.

http://www.uwe-mortensen.de/kankorskript2.pdf

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kanonische Korrelation

Beitragvon Kers » Mi 14. Jan 2015, 12:34

Hallo Strukturmarionette,

vielen herzlichen Dank!
Mein Problem war, dass bei der Berechnung von kanonischen Werten doch ein hohes negatives Gewicht doch die Gesamtsumme extrem nach unten zieht. Irgendwie habe ich da einen Denkknoten. Bei den kanonischen Korrelationen sind die Gewichte doch beliebig umkehrbar (also rein für die Argumentation könnten positive und negative Gewichte doch vertauscht werden, oder?). Wenn dem so ist, ändert das aber doch die Summe aus diesen Produkten (Items x Gewicht), oder nicht?

Grüße

Kers
Kers
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kanonische Korrelation

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Jan 2015, 05:13

Hi,

Hier frage ich mich aber, was mir die kanonischen Werte sagen.


Nur ein metrisches Zusammenhangsmaß zwischen einzelnen Merkmalsträgern und LatentVars.
(Das ist von den [multiplen] kanonischen Ladungen abzugrenzen.)

Summe aus diesen Produkten (Items x Gewicht)


Was willst Du hierbei aufsummieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kanonische Korrelation

Beitragvon Albrecht » Mo 19. Jan 2015, 19:41

Kers hat geschrieben:....
Bei meiner Fragestellung macht es einen Haufen Sinn, mit den kanonischen Werten weiter zu arbeiten, nur dafür würde ich die Zahlen gerne verstehen :)
...

Das mag stimmen. Allerdings finde ich persönlich die Interpretation der kanon. Korrelation mitunter schwierig und schwer nachvollziehbar.
Es ist aus meiner Sicht etwas, wo man sich persönlich noch mehr reinhängen muss als bspw. bei einer MANOVA.

Allerdings wirst Du im Web wenig Ordentliches finden, da gebe ich Dir recht!
Albrecht
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 26. Nov 2013, 13:04
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast