Korrelation zweier Tests mit verschiedenen Werten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zweier Tests mit verschiedenen Werten

Beitragvon Manuel » Mi 4. Feb 2015, 18:48

Guten Tag!

Ich habe einen Test mit 2 verschiedenen Untertests, die ich miteinander korrelieren möchte. Je nach Altersgruppen können die Probanden verschieden viele Punkte in den 2 Untertests erreichen.

So kann z.B. Altersgruppe X im Untertest 1 11 Punkte erreichen und im Untertest 2 19 Punkte erreichen. Im Gegensatz dazu kann Altersgruppe Y im Untertest 1 nur 7 Punkte erreichen und im Untertest 2 nur 14 Punkte erreichen.

Wenn ich jetzt die beiden Untertests miteinander korrelieren möchte und dabei die Ergebnisse aller Altersgruppen einfließen lassen möchte, kann ich dann die Zahlen einfach so lassen und korrelieren? Oder muss ich die Höchstpunktezahl einer Altersgruppe fix annehmen und die Punkte der anderen Altersgruppen dann hochrechnen?

Bsp: U1 U2
Altersgruppe X 9 15
8 16
Altersgruppe Y 6 12
5 11

->r=0,920357987

Kann ich das einfach so korrelieren oder muss ich Altersgrupe Y hochrechnen (siehe unten)

Bsp: U1 U2
Altersgruppe X 9 15
8 16
Altersgruppe Y 9.428 16.285
7.857 14.928

->r=0,997790248

Oder muss ich nur diese Zahlen miteinander korrelieren?

Vielen Vielen Dank
Manuel
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste