Vergleich Erfolg zweier Werbeanzeigen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Vergleich Erfolg zweier Werbeanzeigen

Beitragvon SMD999 » Fr 13. Feb 2015, 12:56

Hallo,
ich möchte testen welche von 2 Werbeanzeigen (in einer späteren Stufe dann auch 3 gleichzeitig) erfolgreicher ist. Mann muss sich das so vorstellen Werbeanzeige A und B werden zeitgleich im Internet verschiedenen Personen aus dem Raum Berlin eingeblendet und wenn ein potentieller Kunde auf die Anzeige clickt, gilt das als "Conversion", liest er sie nur und clickt nicht, giibt es natürlich keine Conversion.

Ich kenne mich vom Studium ein bisschen mit Statistik aus. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Rücklauf nicht metrisch skaliert ist, sondern eben eine Dummy-Variable ist, der Kunde klickt oder eben nicht.

In einem Testlauf haben sich folgende Werte z. B. ergeben A und B wurden zu einem Zeitpunkt jeweils 50 unterschiedlichen potentiellen Kunden eingeblendet. Rücklauf A=0 und B=2. Zu einem anderen Zeitpunkt wieder 50 Personen, A=5 und B=5

Die Conversion Rate, also die "Antwortrate" für eine Anzeige liegt normalerweise zwischen 5%-25%.

Mein Problem ist nun dass ich 1. einen Test/Formel suche mit der ich erstmal den P-Wert Berechnen kann, dass eine der Anzeigen erfolgreicher ist als die andere. 2. eine Formel mit der ich die korrespondierende Stichprobengröße zu einem von mir vorgegebenen p-Wert berechnen kann.

Später würde ich gerne 3 oder 4 Anzeigen gleichzeitig laufen lassen. Anzeige A wäre dann die "Basisanzeige" und von B, C, D würde ich dann gerne wissen ob sie erfolgreicher sind. Wenn ich dann noch irgendwie in die Reihenfolge von B, C und D eine Signifikanz bekommen würde, wäre das optimal.

Viele Grüße!

P.S. Ich weiß das mein Unterfangen Splittesting oder auch AB-testing nennt. Die Seiten im Internet, die dazu gefunden haben bieten auch fast immer Kalkulatoren an. Die Ergebnisse dieser Kalkulatoren widersprechen sich eigentlich permanent und sind mir etwas dubios, da dort nicht so klar ist was da getestet wird (gerichtete Hypothese oder ungerichtet etc.). Der Sinn des Postings ist das soweit zu verstehen, dass ich mir in Excel mit den Formeln dann einen eigenen Kalkulator bauen kann.
SMD999
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 12:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Erfolg zweier Werbeanzeigen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Feb 2015, 13:48

Ich würde das als Vierfeldertafel auffassen (A/B und Coversion/Nonconversion),
Test Chi² oder ersatzweise Fisher's ecxact test. Fallzahlschätzung vielleicht mit
dem freeware-Programm g*power von Faul & Erdfelder.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Vergleich Erfolg zweier Werbeanzeigen

Beitragvon SMD999 » Fr 13. Feb 2015, 16:47

Hi Ponderstibbons,
Danke für deinen Input!

Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu
1. Chi Quadrat Test
ich habe mal die Werte mit 5 Conversions und und 95 und 7/93 in diesen Kalkulator eingegeben:
http://www.socscistatistics.com/tests/chisquare/
dabei kommt ein p-Wert von 0.55 raus, was ja keine Aussage zulässt. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, weil es ja laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadra ... feldertest) 3 Formen des Chi Quarat tests (Anpassungstest, Unabhängigkeitstest, Homogenitätstest) gibt. Ist das alles das gleiche? Ist der Kalulator dafür der richtige? Es müsste meinem Verständnis nach der Unabhängigkeitstest sein.

2. Das ist in dem Beispiel bei mir nicht der Fall, aber sobald die Werte unter 5 sind müsste ich ja den Fishertest nehmen. Ich habe das hier:
http://www.physics.csbsju.edu/stats/fisher.form.html
mal eingegeben und als Ergebnis:
The total probability for tables with smaller "a" is 0.384

erhalten. Kann sich darau jemand einen Reim machen?

P.S. Ich bin nach wie vor an Ideen interessiert. Vor allem auch zum Thema 4 Anzeigen gleichzeitig. Danke soweit an das coole Forum....
SMD999
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 12:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Erfolg zweier Werbeanzeigen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 13. Feb 2015, 17:33

Es müsste meinem Verständnis nach der Unabhängigkeitstest sein.

Es geht um den Zusammenhang (bzw. die Unabhängigkeit) der Merkmale
"Version (A vs. B)" und "Konversion (ja versus nein").
2. Das ist in dem Beispiel bei mir nicht der Fall, aber sobald die Werte unter 5 sind

Nein. Sobald in einer Vierfeldertafel ein erwarteter
Wert < 5 auftritt, ist der Chi²-Test nicht mehr zuverlässig
und man kann den Fisher nehmen.
The total probability for tables with smaller "a" is 0.384

erhalten. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Bei p > 0,05 kann man die Nullhypothese ("Es besteht kein Zusammenhang")
nicht verwerfen.
P.S. Ich bin nach wie vor an Ideen interessiert. Vor allem auch zum Thema 4 Anzeigen gleichzeitig.

2*4-Tafel mit Chi² Test. Allerdings musst Du nach einem
"signifikanten" Test dann doch wieder paarweise Vergleiche
anstellen.

Mit reundlichen GRüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast