Supressoreffekt?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Supressoreffekt?

Beitragvon susu » Mo 16. Mär 2015, 11:29

Hallo Ihr,
ich habe in einer multiplen Korrelation einen Wert von .28** errechnet. In dieser Korrelation waren neben den zwei für die Untersuchung relevanten Variablen auch noch andere Variablen aufgenommen, die sich in Voruntersuchungen mit einem der beiden signifikant korreliert erwiesen hatten. Danach habe ich eine Partialkorrelation gerechnet, die die KVs kontrolliert. Jetzt ist der Korrelationskoeffizient .32**. Habe ich damit einen Supressoreffekt???
Wäre toll, wenn mich jemand erhellen könnte.
susu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Supressoreffekt?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Mär 2015, 11:55

ich habe in einer multiplen Korrelation einen Wert von .28** errechnet.

Was meinst Du mit multipler Korrelation? Multiple Regression?
Jetzt ist der Korrelationskoeffizient .32**. Habe ich damit einen Supressoreffekt???

Du machst Dir Gedanken über Änderungen von 4 Hunderstel?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Supressoreffekt?

Beitragvon susu » Mo 16. Mär 2015, 12:19

Danke erst einmal.
Ich meinte Regression natürlich.
Ob ich mir Gedanken über 4 Hundertstel mache? Mein Prof macht sich die, also muss ich das wohl auch... ;-(
LG, s.
susu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste