Alternative zu ANOVA bei Varianzheterogenität

Alternative zu ANOVA bei Varianzheterogenität

Beitragvon NiQue » Fr 16. Sep 2011, 19:32

Hallo erstmal,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Statistik und stoße immer wieder vor neue Probleme, deshalb dachte ich, dass es mal Sinn macht sich hier anzumelden und sich direkt mit Personen zu verständigen, die Ahnung von der Thematik haben.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe mehrere Stichproben, deren Positionen ich gern auf Gleichheit untersuchen würde. Die Werte ähneln auch stark einer Normalverteilung. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass die Varianzen relativ stark voneinander abweichen und die Stichproben auch nicht wirklich gleich groß sind.
Deshalb würde ich gern wissen, mit welchen alternativen Testmethoden ich die gewünschten Ergebnisse bekomme. Ich hab zwar gelesen, dass Levene und Brown-Forsythe dafür sinnvoll wären, aber im nächsten Satz war direkt davon die Rede, dass diese Test nicht sehr robust seien.

Nun würde ich gern wissen, was ihr mir zu diesem Problem raten würdet und bitte beachtet, dass ich noch lange kein Statistik-Crack bin.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im voraus.


LG NiQue. (=
NiQue
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 19:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alternative zu ANOVA bei Varianzheterogenität

Beitragvon strukturmarionette » Sa 17. Sep 2011, 18:01

Hi,

Code: Alles auswählen
Ich habe mehrere Stichproben, deren Positionen ich gern auf Gleichheit untersuchen würde.


Wieviele Stichproben?
Wie groß sind die Stichproben jeweils?
Welches Skalenniveau jabe die jeweiligen Stichproben?

Code: Alles auswählen
Die Werte ähneln auch stark einer Normalverteilung.


Welche Werte und was bedeutet bei Dir ´ähneln´?

dass die Varianzen relativ stark voneinander abweichen und die Stichproben auch nicht wirklich gleich groß sind.


Welche Varianzen und was bedeutet bei Dir ´relativ stark´ und ´nicht wirklich´?