Design einer Studie: wait-list-control?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Design einer Studie: wait-list-control?

Beitragvon Jessi » Mo 8. Aug 2011, 17:28

Hallo!

Ich schreibe meine Masterarbeit und stehe grade vor der Frage, was ich überhaupt für ein Design habe: Folgendes...

Daten wurden zu 3 Messzeitpunkten erhoben. Zwischen den ersten beiden Messzeitpunkten hat die eine Hälfte der Versuchspersonen (Vpn) ein Treatment erhalten, während die andere Hälfte der Vpn in der Zeit etwas anderes gemacht hat. Zwischen 2. und 3. Messzeitpunkt hat dann die andere Hälfte der Vpn das Treatment erhalten.

Kann ich in dem Fall diejenige Gruppe, die jeweils das Treatment nicht erhalten hat, als Kontrollgruppe bezeichnen? Wenn, dann geht das ja nur für die Zeit zwischen dem 1. und 2. Messzeitpunkt oder? Ich habe dann gedacht, dass man sie eher als Wait list control group bezeichnen muss, habe dazu aber leider nicht viel gefunden. Weiß jemand was dazu oder wo ich es nachlesen kann?

Zudem frage ich mich, ob das Ganze dann eine quasiexperimentelle Studie darstellt. Die Gruppen sind nicht randomisiert, also zumindest "quasi", aber auch "experimentell"?! Denn es gibt ja keine richtige Kontrollgruppe...

Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe!

LG Jessi
Jessi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Design einer Studie: wait-list-control?

Beitragvon bele » Mo 8. Aug 2011, 17:47

Hilft Dir der Suchbegriff "Crossover Design"?

http://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_study
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5785
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Jessi

Re: Design einer Studie: wait-list-control?

Beitragvon Jessi » Mi 17. Aug 2011, 17:39

Hi bele,

Vielen Dank. Ich habe mich noch mehr eingelesen. Ein Cross-Over-Design ist es denke ich hier nicht. Ich werde es nun erstmal als Wait-List-Control-Design bezeichnen.

Danke!
Jessi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Design einer Studie: wait-list-control?

Beitragvon Claas » Do 18. Aug 2011, 13:37

Hallo Jessi,

also ein waiting-list-control design ist es ja eigentlich nur zwischen 1. und 2. Mzp, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Wie sollen denn die Daten bzgl. der Spanne von 2. bis 3. Mzp in die Auswertung einbezogen werden?

Es gibt so einige publizierte Studien, deren Design so aussieht, dass eben erst ein normales waiting-list-control design durchgeführt wurde. Da aber die bis dahin unbehandelte Gruppe eh noch behandelt wird, wird sozusagen versucht, deren Daten (auf versch. Arten) noch mit einzubeziehen. Läuft dann meistens unter semi crossover design.

Wenn Du aber in der Analyse die 2. Phase wie die erste, nur umgekehrt bzgl. KG und EG behandelst, obowhl keine wash out-Phase eingehalten wurde, würdest Du nicht beachten, dass die KG in der 2. Phase bereits das Treatment hinter sich hat und deswegen natürlich nicht "gleich" der KG der 1. Phase ist.

LG
Claas
Claas
User
User
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:41
Wohnort: Berlin
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 17 mal in 17 Posts

Re: Design einer Studie: wait-list-control?

Beitragvon Leonie » Do 13. Okt 2011, 17:23

Hi,

Das stimmt, eigentlich ist es nur zwischen 1. und 2. Messzeitpunkt ein Waiting-list-control Design mit echter KG.
Ich werde bei der Auswertung von einem verzögerten (sleeper) Effekt für die Gruppe, die zwischen Zeitpunkt 1 und 2 das Treatment erhalten hat. Dieser soll sich dann also zu Zeitpunkt 3 zeigen.

Kann ich das dann trotzdem so bezeichnen, oder würdest du sagen, dass das dann grundlegend falsch ist? Könntest du mir eine Studie nennen, bei der das Ganze als semi crossover design bezeichnet wurde?

Lg Jessi
Leonie
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 11:57
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast