Korrelation zweier ord. skalierten Variablen (Likert-Skala)

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zweier ord. skalierten Variablen (Likert-Skala)

Beitragvon RQuadrat » So 9. Aug 2015, 12:53

Liebe Helferinnen und Helfer!

Ich muss für die Uni eine Seminararbeit anfertigen, in welcher statistische Methoden zum Tragen kommen. Ich muss dazu sagen, dass es eine Fernuni ist und ich nebenbei in einem völlig anderen Berufsfeld Vollzeit tätig bin. Das soll kein Grund sein zu jammern, aber bitte seid nicht zu hart mit euren Antworten ;)

Ich habe mir viele Basics selbst erlernt, z.B. wann welche Korrelationskoeffizienten verwendet werden und mit welchen Tests man deren Signifikanz bestimmen kann. Für mein Projekt habe ich eine große Befragung gestartet und 180 ausgefüllte Fragebögen zurück bekommen. Viele Dinge konnte ich bereits selbst lösen und interpretieren - am einfachsten ging das natürlich bei metrisch skalierten Daten. Gerade stehe ich aber irgendwie total auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe einige Fragen, bei denen die Teilnehmer ihre Antworten gemäß einer 4-stufigen Likertskala auswählen mussten (stimme voll und ganz zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme überhaupt nicht zu). Jetzt will ich überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen der (Nicht-)Zustimmung bei Thema #1 und jener bei Thema #2 gibt. Fiktives Beispiel:

# Frage 1: Ich finde Lili's Frage hier leicht zu beantworten
-> Wahl von Likert-Stufen 1 bis 4 (4 = volle Zustimmung)

# Frage 2: Ich denke, dass ich sehr viel Ahnung von Statistik habe
-> Wahl von Likert-Stufen 1 bis 4 (4 = volle Zustimmung)

Ich sammle von 180 Leuten die Antworten auf beide Fragen und möchte wissen, ob es nun einen Zusammenhang mit der selbst eingeschätzten Statistik-Vorkenntnis und der Meinung zur gefühlten Simplizität dieser Frage hier gibt. Welches statistische Maß sollte ich demnach verwenden?

Um euch meinen guten Willen zu zeigen, teile ich euch noch meine Gedanken dazu mit:

a) meine erste Idee war ein stinknormaler Produktmomentkorrelationskoeffizient. Ich kann die ordinal-skalierten Daten als "quasi-metrisch" (nennt man das so?) betrachten, also den Zahlenwert 1 bis 4. Dann kann ich eine Punktewolke aller Nutzer zu den Fragen machen und sehen, ob es einen linearen Zusammenhang gibt. X-Achse: Statistikkenntnis von 1 bis 4, Y-Achse: Finde ich die Frage leicht von 1 bis 4. Punktewolke, lineares Modell, fertig. Das Problem: nachdem es nur 4 diskrete Stufen gibt (und das noch in beiden Dimensionen), wird das Scatterplot immer irgendwie verzogen aussehen. Ich zweifle ein wenig an der Aussagekraft von Pearson's r in dem Fall...oder würdet ihr das ignorieren?

b) dann dachte ich an den Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman. Ich kann ja die Antworten in Klassen abbilden und jeweils in einer Liste sortieren. Aber dann würde ich ja nur die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten bewerten und auch das hilft mir irgendwie nicht so richtig weiter.

Außerdem müsste ich dann noch rauskriegen, mit welchem Test ich das ganze überprüfe. Bei Pearson wäre es der noramel T-Test, aber falls ihr ein Zusammenhangsmaß nennt, das ich nicht kenne, wäre ich super dankbar, wenn ihr mir gleich noch sagen könntet, welchen Test ich dafür brauche. Die Auswertung findet mit SPSS statt (ich glaube Version 15).

Vielen Dank euch :)

Lg,
Lili
RQuadrat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Aug 2015, 12:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zweier ord. skalierten Variablen (Likert-Ska

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Aug 2015, 10:03

Ich habe einige Fragen, bei denen die Teilnehmer ihre Antworten gemäß einer 4-stufigen Likertskala auswählen mussten (stimme voll und ganz zu, stimme eher zu, stimme eher nicht zu, stimme überhaupt nicht zu).

Das ist allerdings keine Likert-Skala. Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Items
vom Likert-Typ, deren Antworten summiert werden. Siehe z.B. wikipedia-Eintrag zu
Likert-Skalen. Das ist deswegen wichtig zu beachten, weil Diskussionen zum
Skalenniveau von Likert-Skalen sonst fälschlicherweise bezogen werden auf das
Skalenniveau von einzelnen Items des Likert-Typs.

Jetzt will ich überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen der (Nicht-)Zustimmung bei Thema #1 und jener bei Thema #2 gibt.

Wenn es um "je höher Item#1, desto höher Item#2" geht, dann ist das bei
ordinalskalierten Messungen mit einer Spearman-Rangkorrelation zu machen.

Die Auswertung findet mit SPSS statt (ich glaube Version 15).

SPSS rechnet den Test für einen Korrelationskoeffizienten automatisch mit.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
RQuadrat

Re: Korrelation zweier ord. skalierten Variablen (Likert-Ska

Beitragvon RQuadrat » Mo 10. Aug 2015, 12:38

Hi PonderStibbons,

ich erinnere mich, dass die Likert-Skala auch ein Fragentyp war, wo die Beantwortung der einzelnen Fragen später nach einem Muster ausgewertet wird. Tatsächlich ist das in der Frage so auch der Fall, aber mich interessieren eben gerade zwei Items dieser Frage, bzw. ihr Zusammenhang. Die Bezeichnung "Likert-Skala" ist in dem Fall wohl etwas irreführend...es klingt für mich so nach dieser typischen Abstimmung von "stimme voll und ganz zu....stimme überhaupt nicht zu". Hat diese Frageform (üblicherweise mit 4 - 6 Antwortmöglichkeiten) einen eigenen Namen?

Mit SPSS kann man sich ja grundsätzlich alles Mögliche ausgeben lassen, aber es sollte eben auch Sinn ergeben und interpretierfähig sein. Danke also für deinen Kommentar, das hat mir schon sehr geholfen.

Lg,
Lili
RQuadrat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Aug 2015, 12:33
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast