Korrelationen für einzelne Versuchsbedingungen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: Korrelationen für einzelne Versuchsbedingungen?

Beitragvon itit » Mo 31. Aug 2015, 17:11

Danke schon mal. Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, so richtig weiter hat mich das aber nicht gebracht. Ich versuche nochmal, es klarer zu formulieren:
Ich habe eine experimentelle Studie durchgeführt mit drei Versuchsubedingungen (Treatment A, Treatment B, kein Treatment). Ich habe mehrere Kovariaten und abhängige Variablen erhoben. Für einen Überblick schaue ich mir gern erst einmal die Korrelationen zwischen diesen Variablen an. Nun würde ich gern beispielsweise für AV A und AV B nicht nur eine Korrelation für die gesamte Stichprobe berechnen, sondern separate Korrelationen für jede Versuchsbedingung (Treatment A: r=..., Treatment B: r=..., kein Treatment: r=...).
itit
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen für einzelne Versuchsbedingungen?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 31. Aug 2015, 22:51

Ich habe eine experimentelle Studie durchgeführt mit drei Versuchsubedingungen (Treatment A, Treatment B, kein Treatment).

Jetzt wäre auch mal interessant anzugeben, ob die drei Bedingungen unabhängig ind
(drei Gruppen) oder ob dieselben Probanden alle drei Bedingungen durchliefen.
Ich habe mehrere Kovariaten und abhängige Variablen erhoben. Für einen Überblick schaue ich mir gern erst einmal die Korrelationen zwischen diesen Variablen an. Nun würde ich gern beispielsweise für AV A und AV B nicht nur eine Korrelation für die gesamte Stichprobe berechnen, sondern separate Korrelationen für jede Versuchsbedingung (Treatment A: r=..., Treatment B: r=..., kein Treatment: r=...).

Es ist mir leider nicht nachvollziehbar, worin konkret Dein Problem besteht. Sind es drei unabhängige
Gruppen, berechnest Du die Korrelation für jede Gruppe getrennt. Werden die beiden Variablen in
einem abhängigen Design jeweils dreimal, unter verschiedenen Bedingungen in derselben Stichprobe
gemessen, kommt es auf die Datenstruktur an, aber kompliziert erscheint auch dies nicht. Ist
es ein Software-Bedienproblem, müsstest Du einmal ein einführendes Buch oder Tutorial zu SPSS
lesen.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Korrelationen für einzelne Versuchsbedingungen?

Beitragvon itit » Mi 23. Sep 2015, 14:08

PonderStibbons hat geschrieben:Jetzt wäre auch mal interessant anzugeben, ob die drei Bedingungen unabhängig ind
(drei Gruppen) oder ob dieselben Probanden alle drei Bedingungen durchliefen.

Es sind drei unabhängige Bedingungen (Between).

PonderStibbons hat geschrieben:Es ist mir leider nicht nachvollziehbar, worin konkret Dein Problem besteht. Sind es drei unabhängige
Gruppen, berechnest Du die Korrelation für jede Gruppe getrennt.


Auch wenn es albern erscheinen mag, genau das ist mein Problem. ;-) Es ist nur ein Bedienproblem, ein SPSS-Buch habe ich leider nicht da. Ich würde jetzt drei einzelne Datensätze erstellen und in jedem Datensatz alle Daten bis auf die einer Gruppe herauslöschen und dann die Korrelation berechnen. Ich bin mir aber sicher, es geht auch in einem Datensatz, der alles enthält. Irgendwo müsste man die Gruppenvariable doch angeben können oder so. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank.
itit
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Feb 2013, 17:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste