Korrelation & Logit/Odd ratios

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation & Logit/Odd ratios

Beitragvon Lasek » Di 6. Okt 2015, 15:10

Liebe Alle,

meine Frage bezieht sich auf den Vergleich des Zzsammenhangs zwischen einer metrischen unabhängigen (X) und einer dichotomen Variable (Y). In aller Kürze: ist es ein bekanntes Phänomen, dass auch (scheinbar) geringe Korrelationen sich als deutliche Odd ratios wiederspiegelen können?

In meinen Daten habe ich folgendes Beispiel gefunden:

Nutze ich zur Berechnung des Zusammenhangs von X und Y ein Korrelationsmaß (z.B. eta), ist die Assoziation ziemlich schwach ausgeprägt: SPSS berechnet (mit der dichotomen abhängigen Variable Y) ein eta = 0.075, r = 0.068 Das wirkt wie ein sehr geringer bivariater Zusammenhang.

Nutze ich jetzt eine bivariate logistische Regression, ist der Effekt von X auf Y in logits b = 0.210, was exponenziert ein Odd ratio von 1.234 ergibt. Also für jede Zunahme in X um eine Einheit ungefähr 23% Zunahme der Odds das Ereignis in Y zu beobachten vs. es nicht zu beobachten.

Ich hoffe es geht jetzt nicht nur mir so, dass die Aussage "23% Zunahme der Odds" erheblich bedeutsamer klingt als ein geringer Korrelationskoeffizient von 0.075...ist es ein bekanntes Phänomen, dass auch (scheinbar) geringe Korrelationen sich als deutliche Odd ratios wiederspiegelen können?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Nina
Lasek
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Sep 2014, 15:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation & Logit/Odd ratios

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Okt 2015, 01:21

Wieso eta für den vorliegenden Fall einer intervallskalierten unabhängigen und kategorialen abhängigen Variable? Wie lautet das Thema der Studie, die Fragestellung, die Stichprobengröße, die Verteilung der Fälle auf die beiden Kategorien der binären Variable?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste