Keine Randomisierung - ist es dann eine Parallelisierung?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Keine Randomisierung - ist es dann eine Parallelisierung?

Beitragvon Anna23 » Do 5. Nov 2015, 22:29

Hallo zusammen. Ich schreibe derzeit meine BA und habe folgendes Problem: Ich untersuche Veränderungen zwischen einer Versuchs- und einer Vergleichsgruppe im Prä-Posttest-Design. Leider konnte ich die Zuweisung meiner Teilnehmer zu den beiden Gruppen nicht zufällig ausführen, sondern die Personen durften vor Beginn selbst auswählen, an welcher Gruppe sie teilnehmen wollen. Dass es sich dabei nicht um eine Randomisierung handelt ist mir klar.
Ist das jetzt eine Parallelisierung oder wird das in meinem Fall anders bezeichnet?

Freu mich über Rückmeldungen. Vielen Dank!
Anna23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Nov 2015, 18:30
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Keine Randomisierung - ist es dann eine Parallelisierung

Beitragvon HWSteinberg » So 22. Nov 2015, 14:14

Ich denke, paralleles Design steht im Gegensatz zum Cross-Over Design, in dem die eine Gruppe erst Behandlung A erfährt, dann B, und die andere Gruppe umgekehrt. Insofern sollte dieses Design schon parallel genannt werden können. Sehr fraglich ist ohne Randomisierung natürlich jeder Vergleich der Gruppen. Unterscheiden sie sich statistisch signifikant, so kann das auf die Behandlung und/oder die Gruppeneinordnung zurückgeführt werden, und es ist dabei ja auch möglich, dass die Behandlung gar keinen Unterschied ausmacht, sondern die Gruppeneinordnung alles determiniert, das lässt sich dann nicht mehr trennen.
HWSteinberg
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron