Korrelation von Koordinaten

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von Koordinaten

Beitragvon hwolter » Mi 9. Dez 2015, 12:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir mit Tipps und Lösungsvorschlägen weiterhelfen könnt:

Das Ausgangsszenario: Auf einer Deutschland-Karte im Google Maps Portal habe ich die Verteilung und Verbreitung der Variablen X (Energiegenossenschaften) und Y (Transition Towns) dargestellt. Datengrundlage sind somit die Längen- und Breitengrade der jeweiligen Variablen. Insgesamt habe ich von X=844 Datenpunkte und von Y=144 Datenpunkte.

Ich möchte nun Korrelationen zwischen den beiden Variablen errechnen und zwar

a) ob sie hinsichtlich der Anzahl in den jeweiligen Bundesländern miteinander korrelieren (also je mehr Y, desto mehr X)
b) ob es in der deutschlandweiten Verteilung Ballungsgebiete gibt, wo eine hohe Korrelation zwischen den Variablen vorherrscht

Wie kann man hier methodisch vorgehen?

Außerdem würde ich die Korrelationen gerne grafisch darstellen, habt ihr da vielleicht eine Idee?

Bisher habe ich nur das Mengenverhältnis von X und Y in den Bundesländern errechnet, was mir aber leider in puncto a) und b) nicht weiterhilft.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Hendrik
hwolter
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 11:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Koordinaten

Beitragvon PonderStibbons » Mi 9. Dez 2015, 13:05

Wie kann man hier methodisch vorgehen?

Du hast n=16 Bundesländer oder n=13 Flächenländer (je nach Fragestellung) und korrelierst
über diese die jeweilige Anzahl Energiegenossenschaften (pro Million Einwohner) mit jeweiliger
Zahl der Transition Towns (pro Million Einwohner). Vermutlich wäre der Spearman-Koeffizient
passend.

Die zweite Frage konnte ich leider nicht ganz verstehen. Vielleicht hilft Dir da die
Beschäftigung mit Clusteranalysen.

Außerdem würde ich die Korrelationen gerne grafisch darstellen, habt ihr da vielleicht eine Idee?

X-Y-Streudiagramme (scatterplots) für die erste Frage.
Das zweite siehst Du ja auf der Landkarte.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
hwolter


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast