Auswertung Versuchsplan mit 2 Faktoren mit >2 Stufen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Auswertung Versuchsplan mit 2 Faktoren mit >2 Stufen

Beitragvon seggio » Fr 15. Jan 2016, 15:00

Hallo Forum,

ich habe Probleme den richtigen Ansatz für meine Auswertung zu finden.

Prozess:
3 Einflussfaktoren: 2 quantitative (A, B), ein qualitativer (Materialart) (C)
eine Zielgröße

Bei den Vorversuchen wurde einer der quantitativen Faktoren (A) konstant gehalten. Die anderen beiden Faktoren (B, C) wurden jeweils mit 2 Stufen getestet.
-> Vorversuche nach einem 2^2 vollfaktoriellem Versuchsplan mit n=5 Wiederholungen.

Nach Analyse der Effekte und Signifikanz konnte der qualitative Einflussfaktor als nicht signifikant eliminiert werden. (Bei Faktor A wurde zuvor Effekt und Signifikanz nachgewiesen)

Bei den Hauptversuchen wurden also die beiden quantitativen Faktoren (A, B) betrachtet. Nun allerdings nicht mehr mit 2 Stufen sondern mit einmal 4 (A) und einmal 5 (B) Stufen. Also 4 x 5 = 20 Faktorstufenkombinationen. Auch hier mit n = 5 Wiederholungen -> Versuchsumfang N = 100

Ich weiss dass beide Einflussgrößen Effekt auf die Zielgröße haben, das muss also nicht mehr zwingend nachgewiesen werden, Vielmehr interessiert mich die Art des Effekts (linear, quadratisch, kubisch etc), welche Wechselwirkungen existieren?

Sowohl bei linearen als auch bei nichtlinearen Zusammenhängen finde ich ausschließlich Beispiele für einen 2^k Versuchsplan. Leider keine Vorgehensweise bei 2 Faktoren mit unterschiedlicher Anzahl an Stufen (beide >2). Zudem interessiert mich eine Auswertung hinsichtlich existierender Extrema, z.B. Ausbeute. Bei welcher kombination habe ich verhältnismäßig den höchsten Wert der Zielgröße erreicht.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und mir kann hier geholfen werden.

Vielen Dank euch!
seggio
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Versuchsplan mit 2 Faktoren mit >2 Stufen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Jan 2016, 16:16

Vielmehr interessiert mich die Art des Effekts (linear, quadratisch, kubisch etc),

Das könnte man mit den entsprechenden Kontrasten testen.
welche Wechselwirkungen existieren?

Das wird doch routinemäßig mit getestet. Ansonsten müsstest Du Deiner Software mitteilen,
dass Du Wechselwirkungen im Modell haben möchtest.

Mit freundlichen GRüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste