Hilfe

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Hilfe

Beitragvon Appal85 » Fr 14. Okt 2011, 01:23

Hallo zusammen,

für eine Studienarbeit würde ich gerne einige Zusammenhänge berechnen.

Auf der einen seite habe ich immer Ratings die von 0-100 skaliert sind, auf der anderen Seite Variablen wie Staatsverschuldung, Inflation etc., aber auch Variablen die von 1-6 (ähnlich Schulnoten gehen). Welche Verfahren kann ich hier anwenden? Würde gerne mit der Korrelations- und der (einfachen, linearen) Regressionsanalyse arbeiten? Was muss hier beachtet werden?

Vielen Dank!
Appal85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 01:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Okt 2011, 09:19

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Hilfe

Beitragvon Appal85 » Do 10. Nov 2011, 22:21

Vielen Dank erst mal!!!

Bin bei der weiteren Untersuchung auf neue fragen gestoßen:

Da nicht alle Daten normalverteilt waren, habe ich sie durch entsprechende Tranformation annäherungsweise in die Normalverteilung gebracht und danach die Pearson Korrelation berechnet. Hier ergaben sich einige Fragen:

- Ist der Pearsonkorrelationskoeffizient so nun korrekt oder muss noch etwas beachtet werden?

- Wenn ich nun eine einfache, lineare Regression berechne, muss ich dann wieder die ursprünglichen Daten nehmen oder die transformierten? (die Regression ändert sich ja leicht)

Viele Grüße
Appal85
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 01:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 11. Nov 2011, 00:29

Hi,

- Ist der Pearson-korrelationskoeffizient so nun korrekt oder muss noch etwas beachtet werden?


Der Korrelationskoeffizient wäre auch ohne eine Tranformation ´korrekt´ gewesen. Nur ein diesbezüglichger Signifikanztest wäre verteilungsabhängig.

- Wenn ich nun eine einfache, lineare Regression berechne, muss ich dann wieder die ursprünglichen Daten nehmen oder die transformierten? (die Regression ändert sich ja leicht)


Kommt drauf an, was und wie du transformiert hast.
Bei der MR reicht die NV-Annahme nur für die AV (konkreter: Nur für die Residuen)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste