logisch unsinnige Korrelationsergebnisse- Fehlersuche

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

logisch unsinnige Korrelationsergebnisse- Fehlersuche

Beitragvon Eleni » Do 11. Feb 2016, 12:17

Hallo liebe Statistikfans,
ich verzeifel seit Tagen an der Auswertung meiner Daten zu einer Semesterabschlussarbeit. Die Ergebnisse der Korrelationen widersprechen jeglicher Logik und ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt. Wäre furchtbar dankbar für eine Hilfestellung von jemandem der durchblickt.

Folgende Datenlage:
Untersucht wird als UV Essanfälle, die mittels 1 Item und der Frage nach der Häufigkeit des Verhaltens im letzten Monat erfragt wurden, Angaben von 0=kein Essanfall bis zu 30 (also metrisches Skalenniveau?) die AV ist die Neigung zu Depression als Gesamtskalenwert aus einer validierten Skala (auch metrisch)

Berechne ich die Korrelation zwischen beiden (also die implizite Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Auftretens von Essanfällen und depressiver Neigung besteht) so bekomme ich ein signifikantes Ergebnis. (Berechnung aufgrund von Nichtnormalverteilung meiner Depressiven mittels nicht-parametrischem Spearman)
Schön und super für meine Annahme, aber dann passiert folgendes:

Teile ich meinen Datensatz nach Fällen (Essanfälle überhaupt vorhanden vs. keinerlei Essanfälle) und teste identische Korrelation erneut in dem Sampel mit Essanfällen- so ist die Korrelation nicht mehr signifikant- bei weitem nicht. Das macht logisch überhaupt keinen Sinn und muss an einem statistischen Denkfehler bei mir liegen.
Bitte, bitte um einen Hinweis, sonst sind meine ganzen Ergebnisse falsch.

Danke euch
GLG Eleni
Eleni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2016, 11:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logisch unsinnige Korrelationsergebnisse- Fehlersuche

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Feb 2016, 13:39

Wieso das unlogisch sein sollte, erschließt sich nicht so recht.

Wie groß ist die Stichprobe, wie viele Probanden hatten 0 Essanfälle, was heißt hier konkret signifikant (p=0,0499? p=0,0000000000000001?) bzw. nicht signifikant (p=0.050? p=0,999?), wie groß waren die Spearman-Koeffizienten in den beiden Rechnungen?

Und mach Dir mal ein X-Y-Streudiagramm mit den beiden Variablen.

GLG

wtf


Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Eleni

Re: logisch unsinnige Korrelationsergebnisse- Fehlersuche

Beitragvon Eleni » Do 11. Feb 2016, 23:28

Ganz herzlichen Dank für die so schnelle Antwort hier.

Zur Stichprobe:

-mein Gesamtsample beträgt n=278 (beinhaltet alle Personen mit Essanfallshäufigkeiten von 0 bis 30)
-berechne ich für Depression und Essanfallshäufigkeit eine nichtparametrische bivariate Korrelation nach Spearman, erhalte ich einen Korrelationskoeffizienten von .203** auf einem 0.01 Signifikanzniveau

-wähle ich eine Teilssample der Stichprobe n=92 (Personen mit >=1 Essanfall) und berechne die identische Korrelation, erhalte ich einen Korrelationskoeffizienten von .139 und eine Singifikanzangabe von .187

Rein aufgrund der Literaturbasis und der Hypothese sowie der allgemeinen Logik dieses Zusammenhangs ist das für mich total unverständlich.
Eleni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Feb 2016, 11:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logisch unsinnige Korrelationsergebnisse- Fehlersuche

Beitragvon bele » Fr 12. Feb 2016, 00:34

Deine Stichprove ist nur noch 1/3 von der anderen Rechnung und die Korrelation ist nicht sehr hoch. Warum wundert es Dich dann so, dass Du jetzt ein größeres p hast?

Folge PonderStibbons Rat und mach Dir ein Streudiagramm.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste