Welche Korrelation für welches Skalenniveau?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Welche Korrelation für welches Skalenniveau?

Beitragvon Anna27 » So 14. Feb 2016, 20:12

Hey Leute,
ich sitze für meine Bachelorarbeit an der Auswertung meines Fragebogens.
Aktuell möchte ich einige Korrelationen rechnen und bin mir unschlüssig welche für das jeweilige Skalenniveau richtig wäre.

1) Ich habe eine Dichotome Variable, die ich mit einer ordinal-skalierten in Verbindung bringen möchte.
Ist hierfür eine Biseriale Korrelation möglich? Oder geht das nur bei dichotom & intervallskaliert?

2) Wenn ich diese ordinalskalierte AV und eine Intervallskalierte UV in Verbindung bringe, wende ich da ganz normal eine Rangkorrelation nach Spearman an, ohne die Normalverteilung beachten zu müssen?

3) Kann ich das Kriterium der Normalverteilung weitgehend bei den Korrelationsberechnungen vernachlässigen, wenn meine Stichprobe N = 328 ist und die Varianzen gleich sind? Oder wie sieht die Interpretation von p und r dann aus?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Statistik ist leider so gar nicht meine Stärke :?
Anna27
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Korrelation für welches Skalenniveau?

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Feb 2016, 20:20

Ich habe eine Dichotome Variable, die ich mit einer ordinal-skalierten in Verbindung bringen möchte.

U-Test.
Wenn ich diese ordinalskalierte AV und eine Intervallskalierte UV in Verbindung bringe, wende ich da ganz normal eine Rangkorrelation nach Spearman an, ohne die Normalverteilung beachten zu müssen?

Spearman ist immer ohne Normalverteilungsbetrachtungen, da er auf Rängen basiert.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Welche Korrelation für welches Skalenniveau?

Beitragvon Anna27 » So 14. Feb 2016, 20:34

PonderStibbons hat geschrieben:U-Test.


Vergleicht der U-Test zwei Stichproben nicht nur im Bezug auf ihre Rangplätze? Ich möchte an dieser Stelle aber schauen ob es einen Zusammenhang zwischen der Dichotomen Variablen (Bevorstehen einer Prüfung: ja/nein) und der ordinalskalierten Variablen Stimmung gibt.
Anna27
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Korrelation für welches Skalenniveau?

Beitragvon PonderStibbons » So 14. Feb 2016, 21:26

Ordinalskalen sind Rangskalen. Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann hat die eine Gruppe
höhere Zustimmungswerte (Ränge) als die andere.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste