Ablehnen der Nullhypothese in einer Vergleichsstudie

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Ablehnen der Nullhypothese in einer Vergleichsstudie

Beitragvon und_so » Di 16. Feb 2016, 19:13

Hallo zusammen,

für eine eine Hausarbeit soll in einer theoretischen Vergleichs-Studie ermitteln, ob ein bestimmtes Gerät einen Nutzen bringt.
Aus einer Stichprobenmenge wird bei der Hälfte das Gerät verwendet, bei der anderen nicht. Nach durchführen Messung und einer Berechnung bekomme ich nun jeweils eine Zahl im Bereich von >0 bis (theoretisch) unendlich, wobei der Wert besser ist, je niedriger er ist.

Die Nullhypothese wäre H0: Gerät hat keinen Nutzen (Also die beiden gemessenen Werte wären dann ja etwa gleich groß)
Die Alternativhypothese wäre H1: Gerät hat einen Nutzen (also der Wert bei Nutzung des Gerätes müsste kleiner sein, als der Wert bei Nicht-Nutzung des Gerätes)
Und das Ziel wäre dementsprechend die Nullhypothese abzulehnen.
Nur stehe ich nun gerade auf dem Schlauch, wie ich weiter verfahren muss, um genau das tun zu können und wäre über jeden Hinweis dankbar...


Schonmal danke und viele Grüße!
und_so
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Feb 2016, 19:07
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ablehnen der Nullhypothese in einer Vergleichsstudie

Beitragvon bele » Di 16. Feb 2016, 20:20

Verfahren zum Ablehnen von Nullhypothesen nennt man in der Statistik gerne einen Test. Du müsstest also jetzt überlegen, welches Testverfahren Du gelernt hast, das für den Vergleicher zweier Gruppen von Zahlen zwischen 0 und unendlich geeignet erscheint.

Wir hier wissen nicht, welche Testverfahren Du gelernt hast. Gibt es vielleicht Vorlesungsmitschriften oder ein Buch, in dem Du das nachschauen könntest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5781
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
und_so

Re: Ablehnen der Nullhypothese in einer Vergleichsstudie

Beitragvon und_so » Do 18. Feb 2016, 09:50

Vielen Dank!
Ich stand echt auf dem Schlauch und genau das Wort "Test" hat mir gefehlt. Da habe ich mich jetzt an Hand der etwas dürftigen Vorlegungsunterlagen und Youtube-Totorials durchgehangelt. :)
Jetzt habe ich zwar zum Test selbst noch eine Frage, aber dir werde ich dann direkt im t-Test-Forum stellen.
und_so
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Feb 2016, 19:07
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste