Statistische Tests für Forschungsfragen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Statistische Tests für Forschungsfragen

Beitragvon EWS-Tina » Do 18. Feb 2016, 10:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Kategorie stelle:
Für die Uni soll ich einen Forschungsantrag schreiben und komme bei meinen statistischen Verfahren nicht weiter.
Mein UV ist die psychologische Sicherheit im Teams und meine AV das Lernen aus Fehlern.

1. Frage:
Ich messe meiner UV anhand eines Fragebogens zu drei verschiedenen Messzeitpunkten. Da es sich in meinem Antrag um Teamforschung handelt, möchte ich wissen, inwiefern sich die Ausprägung der UV bei den einzelnen Teilnehmern aber auch bei dem gesamten Team verändert. Reicht es die Mittelwerte der Fragebogenskala zu vergleichen, indem ich einen T-Test durchführe? Und anschließend diese Mittelwerte auf Teamebene aggregiere, um herauszufinden wie sich die Ausprägung im gesamten Team verändert hat?

2. Frage:
Ich möchte wissen, ob Teams, bei denen sich die Ausprägung der UV verändert hat, von den Team, bei denen sie sich nicht wirklich verändert hat, hinsichtlich des Einflusses von der UV auf die AV unterscheiden. Ich möchte also wissen, ob die Teams, deren psychologischen Sicherheit gewachsen ist, dadurch auch mehr aus ihren Fehlern lernen. Oder ob die Veränderung der Psychologischen Sicherheit hier einen geringen Effekt hat.

3. Frage:
Um die Lernaktivitäten, die die Teammitglieder auch ohne ihr Team durchgeführt hätten, auszuschließen, möchte ich eine Mehrebenenanalyse machen. Ich will messen, welche individuellen Lernaktivitäten stattfinden und welche davon nur im Team stattfinden. Allerdings bin ich an dieser STelle vollkommen überfordert, wie ich hier statistisch vorgehe. Ich habe einen Fragebogen, der die Lernaktivität misst und kann diesen Fragebogen den einzelnen Probanden wie auch den kompletten TEams zuordnen.

Ich hoffe, dass meine Fragen einigermaßen verständlich formuliert sind.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Vielen vielen Dank
und liebe Grüße,
Tina
EWS-Tina
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Tests für Forschungsfragen

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Feb 2016, 21:18

Wenn es um einen Forschungsantrag geht, solltest Du Dir vielleicht besser Hilfe im Real Life holen. Andernfalls wirst Du womöglich von den Gutachtern geschlachtet. Aber ungeachtet dessen, wäre es interessant zur möglichen Beantwortung deiner Fragen, den konkreten Gegenstand der Studie zu kennen, Thema, Fragestellung, Art der Stichprobe, konkret welche Messungen vorgenommen werden, was es mit den Teams auf sich hat, sowas.

Mit freundlichen Grüßen.

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast