Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstrukts

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstrukts

Beitragvon brmo84 » Mo 28. Mär 2016, 14:51

Liebe Statistik-Community,

ich erstelle augenblicklich ein Forschungsdesign zur Erfassung eines Konsumentenverhaltens. Ich möchte für eine bestimmte Branche das Phänomen des Beratungsdiebstahls untersuchen. ich will wissen, ob es in dieser Branche anzutreffen ist, was die Gründe dafür sind und was die Händler dagegen machen können. Nun brauche ich von Euch bitte eine zweite Meinung, um dieses Verhalten korrekt zu messen.

In der psychologischen Marktforschung ist man ja recht häufig mit Merkmalen konfrontiert, die man nicht direkt messen kann aber dennoch messen möchte. Merkmale wie Vertrauen, Loyalität, Persönlichkeit, Intelligenz oder Einstellungen lassen sich nicht direkt erheben. Man spricht hier wohl von Konstrukten. Um diese zu messen, bedarf es einer Operationalisierung. Man misst damit Dinge, die man nicht direkt beobachten kann.

Muss man Beratungsdiebstahl eurer Meinung nach operationalisieren?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Moritz
brmo84
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 13:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstruk

Beitragvon strukturmarionette » Di 29. Mär 2016, 00:07

Hi,

ich will wissen, ob es in dieser Branche anzutreffen ist,

- dann wäre doch die erste und beste Adresse für Deine Frage Fachleute Deiner Branche bzw der Branche, die Deine Zielpopulation darstellen soll?
- die Branchenkenner und Branchenkennerinnen können Dir das beantworten

Muss man Beratungsdiebstahl eurer Meinung nach operationalisieren?

- m.E. ja.
- aber auch hierzu könnten andere als dieses Forum wie bspw die Kriminalpolizei besser antworten

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstruk

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Mär 2016, 16:08

Ich möchte für eine bestimmte Branche das Phänomen des Beratungsdiebstahls untersuchen.(...)
In der psychologischen Marktforschung ist man ja recht häufig mit Merkmalen konfrontiert, die man nicht direkt messen kann aber dennoch messen möchte.

Wieso "nicht direkt messbar"? Das ist doch eine relativ präzise beschreibbares, direkt
beobachtbares Verhalten, das mit einem interessegeleiteten, wertenden Begriff etikettiert
wurde. Das ist nichts "in" der Person.

In einer wissenschaftlichen Studie würde ich dann auch erstmal damit anfangen,
den Begriff und was genau er bezeichnen soll (und auf welchem Abstraktionsniveau)
ordentlich zu klären. Und ihn erstmal in Anführungszeichen zu setzen, damit das
nicht wie ein Illustrierten-Artikel aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstruk

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Mär 2016, 11:18

Hi,

Wieso "nicht direkt messbar"? Das ist doch eine relativ präzise beschreibbares, direkt
beobachtbares Verhalten,

- Na ja. Viele mögen darüber eine klare Vorstellung haben, viele aber möglicherweise nicht.
- Diebstahl ist m.E. immer noch ein Sachverhalt, der im Strafgesetzbuch 'operationalisiert' ist.
- Und bei Gericht tragen sehr wohl 'in' unterschiedlichen' Personen verankerte Meinungen, Interpretationen u.a. von Sachverhalten eine Rolle.

- Aus diesem Grund könnte man sich schon bei der Kriminalpolizei erkundigen bei Unklarheit darüber, um was es sich bei 'Beratungsdiebstahl' handelt, wie es messbar ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Unterstützung bei der Operationalisierung eines Konstruk

Beitragvon bele » Mi 30. Mär 2016, 11:47

Also wenn das hier mit Beratungsdiebstahl gemeint ist, dann dürfte das weder was für die Kriminalpolizei noch für Gerichte sein:
http://www.business-wissen.de/artikel/beratungsdiebstahl-kunden-lassen-sich-im-geschaeft-beraten-und-kaufen-im-internet/ hat geschrieben:Es gibt Kunden, die lassen sich bei Einzelhändlern vor Ort ausführlich über ein Produkt beraten, testen verschiedene Modelle und informieren sich über den Hersteller und den Preis. Nachdem sie diese Informationen kennen, kaufen sie das Produkt im Internet, weil es dort billiger ist. Dieses Phänomen – auch als Beratungsdiebstahl bekannt – macht besonders Einzelhändlern zu schaffen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Kunden und Händler da durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Ich habe mir kürzlich eine Motorsäge bei einem Händler angeschaut, um dann zu entscheiden, dass ich nicht die preiswerte bei ihm ausgestellte kaufen werde, sondern die nächst höherpreisige, die er nicht im Geschäft hat. Die nächst höherpreisige habe ich mir im Internet herausgesucht und ich werde sie dort kaufen, wo es sie am billigsten gibt und nicht mit 25% Preisaufschlag in dem Geschäft, in dem ich mich habe "beraten" lassen. Ok, ich finde, dass das Ausstellen einer Säge, die ich nicht kaufen, mich ethisch nicht an den Händler bindet. Der Händler hat für Raummiete und Ausstellware natürlich Geld bezahlt. Ich finde, er hat dafür die Chance bekommen, dass ich bei ihm kaufe aber er findet vielleicht, dass ich bei ihm Beratung gestohlen habe (nein, ich habe nicht mit dem Händler darüber gesprochen sondern nur die Ausstellungsfläche betreten). So gesehen finde ich die Frage nach der Operationalisierung gar nicht banal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste