Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Beitragvon gren » Do 2. Jun 2011, 18:39

Hallo Statistiker,

ich habe folgende Frage:

Ich habe den Korrelationskoeffizienten für zwei ordinale Variablen berechnet (n=50). Da ich in der Kreuztabelle der beiden Variablen gesehen habe, dass bis zu 90% der Antworten bei sinnvoll für VAR 1 und hilfreich für VAR 2 auf einer 5er Likert Skala gegeben wurden, habe ich Kendall-Tau-b in SPSS zur Bestimmung der Korrelation genutzt. Damit bekomme ich einen recht guten Koeffizienten (=0,63) mit gutem Signifikanzniveau (**).

Nun meine Frage zur Interpretation des Ergebnisses:
Ich habe mit VAR 1 bei Partnern eines erfolgreichen Projektes nach der Einschätzung der "Diskussion von Zwischenergebnissen in der Projektlaufzeit" gefragt und mit VAR 2 nach der Einschätzung der Notwendigkeit der "Leitung einer Diskussion durch einen Broker".

Ich würde gern jetzt aus dem Ergebnis folgende Interpretation ableiten und hätte gern Eure Meinung ob das so ok ist:

-90% der befragten Personen halten die Diskussion von Zwischenergebnissen im Projekt für sinnvoll und schätzen gleichzeitig die
Leitung der Diskussionsgruppe durch einen Broker als hilfreich ein. (Ergebnis aus Kreuztabelle)

-Für die beiden Aspekte lässt sich eine mittlere Korrelation nachweisen, die auf dem Niveau von 0,01 signifikant ist. D.h. dass die gefundene
Korrelation nur in weniger als 1% der Fälle zufällig auftritt. (Ergebnis durch TAU Berechnung)

Folgerung:
Auf dieser Basis wird empfohlen, für zukünftige Projekte (dieser Art) eine Diskussion von Zwischenergebnissen in der Projektlaufzeit zu führen
und für die Diskussionsleitung einen Broker einzusetzen.


Weitere Frage, die sich noch stellt:

Da bei TAU ja die Rangreihen der beiden Variablen verglichen werden und bei einem positiven TAU Wert von 0,63 eine gewisse Gleichläufigkeit angenommen werden kann, würde ich gern noch wissen ob ich nun auch davon ausgehen kann (bzw. darf), wenn jemand auf der Likert Skala von VAR 1 z.B. 4 (für sinnvoll) ankreuzt, dass sich die befragte Person aufgrund der nachgewiesenen Korrelation im Rahmen des Signifikanzniveaus auch bei VAR 2 für 4 (hilfreich)
auf der Likert Skala entscheidet?


Besten Dank für Eure Hilfe
gren
gren
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Beitragvon Kopernikus » Do 2. Jun 2011, 19:45

Könntest du bei den beiden Variablen kurz erläutern, was bei VAR 1 bzw. VAR 2 die Kodierungen 1 bis 5 genau bedeuten, da ich das gerade noch nicht zuordnen kann?
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Beitragvon gren » Do 2. Jun 2011, 19:50

Hallo, kein Problem:

VAR 1 nicht wichtig (1) - sehr wichtig (5) Einschätzung der Teilnehmer zur Diskussion von Zwischenergebnissen im Projekt
VAR 2 nicht sinnvoll (1) - sehr sinnvoll (5) Einschätzung der Teilnehmer zum Einsatz eines Brokers zur Diskussionsleitung

Gruß
gren
gren
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Beitragvon Kopernikus » Fr 3. Jun 2011, 09:29

Den Abschnitt deiner Interpretation und Folgerung würde ich so unterschreiben. :)

Auch die tau-b Interpretation ist richtig, allerdings würde ich schreiben, dass wenn jemand auf der Likert Skala von VAR 1 z.B. 4 (für sinnvoll) ankreuzt, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich die befragte Person aufgrund der nachgewiesenen Korrelation im Rahmen des Signifikanzniveaus auch bei VAR 2 für 4 (hilfreich) entscheidet, oder besser ausgedrückt, dass wenn Teilnehmer die Diskussion von Zwischenergebnissen als sinnvoll erachten auch der Einsatz eines Brokers zur Diskussionsleitung in einem signifikant hohen Maße als hilfreich erachtet wird.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

Re: Interpretation Kendall Tau bei zwei ordinalen VARs

Beitragvon gren » Fr 3. Jun 2011, 09:53

Hallo Kopernikus,

besten Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen...

Gruß
gren
gren
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste