Gibt es eine Korrelation?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Gibt es eine Korrelation?

Beitragvon Siebi » Fr 20. Mai 2016, 12:25

Hallo!

Ich soll überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer bestimmten Herzhkrankheit und der Wetterlage gibt über einen Zeitraum von 2006-2013. Dazu habe ich Fallzahlen der Herzkrankheit in diesem Zeitraum und die jeweilige Wetterlage am Tag, an welchen die Krankheut aufgetreten ist. Das ganze wurde dann ins Verhältnis gesetzt und ich habe für jede Wetterlage einen Wert Xph erhalten, hier mal die genaue Rechnung:

Xph = (PAD/GAD) / (PKl/GKl)
PAD…Anzahl Krankheit bei jeweiliger Wetterlage
GAD…Gesamtzahl Krankheit
PKl…Anzahl Tage mit jeweiliger Wetterlage
GKl…Gesamtanzahl Tage des Untersuchungszeitraums

(Ergebnisse kann ich leider nicht hochladen, da folgende Mitteilung erscheint: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt")

Als nächstes wurden die Daten in 2 Gruppen aufgeteilt und auf Normalverteilung untersucht, wobei Gruppe 1 alle Daten mit Xph > 1.2 enthält und Gruppe 2 den Rest (Gruppen enthalten unterschiedlcihe Anzahl an Daten). Mit Hilfe des Chi²-Test habe ich bereits herausgefunden, dass Gruppe 1 normalverteilt ist und Gruppe 2 nicht. Nun soll ich mit dem Wilcoxon-Test die Korrelation überprüfen, habe aber keine Ahnung, wie das geht (Wilcoxon ist mir leider unbekannt). Ausserdem bin ich mir ohnehin unsicher, ob ich so tatsächlich meine eigentliche Frage, nämlich ob meine Ergebnisse statistisch signifikant sind und ein Zusammenhang zwischen Wetterlage und Krankheit besteht, beantworten kann. Kann mir jemand helfen? :?
Zuletzt geändert von Siebi am Fr 20. Mai 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Siebi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 11:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gibt es eine Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Mai 2016, 12:37

Wie sieht denn der Kontext aus - wofür wird das berechnet,
wer betreut das, und wer hat Dir diese Vorgaben mit
Xph=..., Aufsplitten, Normalverteilungstests (?!),
Wilcoxon (?!) gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Gibt es eine Korrelation?

Beitragvon Siebi » Fr 20. Mai 2016, 12:44

Das ist für eine Arbeit an der Uni (Biometeorologie). Dort habe ich zwar jemanden an die Seite bekommen, der mir etwas mit der Statistik zur Hand gehen soll, aber der ist für die nächste Zeit leider nicht erreichbar. Er hatte mir auch gesagt, dass ich das so machen soll, wie ich es bisher schon gemacht hab (Xph, Gruppen bilden, Normalverteilung und nun Wilcoxon). Leider wurde das bisher in der Uni nicht auf diese Weise gelehrt, sondern soll eben mit dieser Arbeit vertieft werden.

Ich frage mich halt auch, ob ich die Korrelation überhaupt auf so eine scheinbar komplizierte Weise bestimmen muss? Ich habe ja immerhin die Anzahl der Tage, an denen die Krankheit aufgetreten ist und weiß auch, welche Wetterlage an diesem Tag vorlag. Geht es dann nicht auch irgendwie anders?! (Ist vielleicht eine blöde Frage :mrgreen: )

Liebste Grüße zurück
Siebi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 11:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gibt es eine Korrelation?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 20. Mai 2016, 13:10

Das Konzept mit dem doppelten Bruch und der Einteilung verstehe ich leider nicht. Wilcoxon (wenn überhaupt)
und Normalverteilungstest kann ich nicht nachvollziehen, denn der Wilcoxon-Test hat keine zugrundeliegenden
Verteilungsannahmen, die erfüllt sein sollen. Ich würde eher einen schlichten Chi² Anpassungstest erwartet haben.
Z.B., es gibt 6 Wetterlagen, Wetterlage A hatte 6% der Tage im Beobachtungszeitraum, Wetterlage B hatte 12% etc.
Beim Chi² Anpassungstest würde man jetzt schauen, ob sich die Erkrankungen über die 6 Wetterlagen so verteilen,
wie aufgrund der Tagesanteile erwartet, also 6% der Erkrankungen in A, 12% in B etc.

Zusätzliche Faktoren wie z.B. Jahreszeit oder Großwetterlage oder die Abfolge von Wetterlagen spielen keine Rolle?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Siebi

Re: Gibt es eine Korrelation?

Beitragvon Siebi » Fr 20. Mai 2016, 13:58

Ja, so hatte ich eigentlich auch erwartet vorgehen zu müssen (Chi²-Anpassungstest etc). Ich werd das einfach mal so probieren und schauen, was ich rausbekomme.

Zusätzliche Faktoren spielen keine Rolle. Es geht tatsächlich nur um Wetterlage am Tag und Krankheit aufgetreten: ja oder nein.

Danke schon mal für die Hilfe! Ich meld mich notfalls nochmal, wenn es gar nicht geht ;-)

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Siebi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 11:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron