Chi-quadrat-Anpassungstest: erwartete Häufigkeiten kleiner 5

Chi-quadrat-Anpassungstest: erwartete Häufigkeiten kleiner 5

Beitragvon Ju.lia » Mi 8. Jun 2016, 18:11

Hallo zusammen :)

Für meine Bachelorarbeit möchte ich ihm Rahmen einer Inhaltsanalyse Geschlechterunterschiede in der Selbstdarstellung beim Online-Dating zeigen.
Meine Daten habe ich mit einem 4-Felder-Chi-quadrat-Anpassungstest ausgewertet. Für manche Merkmale liegt die erwartete Häufigkeiten in manchen Zellen der 4-Felder-Tafel jedoch unter 5. Dann sind die Voraussetzungen für den Test ja eigentlich nicht erfüllt. Deshalb habe ich recherchiert und herausgefunden, dass man diese Daten mit einer Polynomialverteilung auswerten kann. Dazu finde ich aber leider nichts hilfreiches (auch nicht zur Durchführung in SPSS). Dann bin ich auf die Polynomial Regression gestoßen, welche (laut Wikipedia) die Beziehung zwischen einer abhängigen und einer unabhängigen Variable beschreibt. Bei SPSS wird bei der Polynomial Regression dann ein F-Wert ausgegeben, den ich mit dem kritischen F-Wert vergleichen könnte, um Aussagen über die Signifikanz des Unterschieds machen zu können.

Meine Frage: Kann ich zur Auswertung der Merkmale, deren erwartete Häufigkeit kleiner ist als 5 die Polynomial Regression verwenden? Oder macht das keinen Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :?:
Ju.lia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-quadrat-Anpassungstest: erwartete Häufigkeiten klein

Beitragvon bele » Do 9. Jun 2016, 07:26

Spricht irgendetwas dagegen, auf einen Exakten Test nach Fisher auszuweichen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Ju.lia

Re: Chi-quadrat-Anpassungstest: erwartete Häufigkeiten klein

Beitragvon Ju.lia » Do 9. Jun 2016, 09:40

Nichts spricht dagegen. Das habe ich irgendwie übersehen. Vielen Dank :)
Ju.lia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron