Wilcoxon signrank oder signtest? Abschlussarbeit

Wilcoxon signrank oder signtest? Abschlussarbeit

Beitragvon Rocki » So 12. Jun 2016, 12:57

Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe, es geht um die Abschlussarbeit!
Ich vergleiche Spaltenweise Daten miteinander, das hat bisher auch gut mit einem Paired t Test geklappt.

Nun ist es so, dass ich auch teilweise weniger Beobachtungen habe als für den T Test.
Meine Alternativhypothese lautet : Var 2 größer als Var 1 (einseitiger Test)!


Mein erster Versuch:
Eingabe: Signrank Var2 = Var1
Output: Prob > |z| = 0.0573
Das ist ja ein zweiseitiger Test, also müsst ich hier den Wert halbieren oder? Ok dann würde dann 0.0287 rauskommen!
Is dann mein p wert für Var2 grüßer Var1 = 0.0287???

Bei signtest kommt folgendes raus:
median of Var_2 - Var_1 > 0
Pr(#positive >= 9) =
Binomial(n = 13, x >= 9, p = 0.5) = 0.1334

Was ist nun richtig?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar, muss bald abgeben!!!!!!!!
Rocki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2016, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon signrank oder signtest? Abschlussarbeit

Beitragvon PonderStibbons » So 12. Jun 2016, 13:38

Meine Alternativhypothese lautet : Var 2 größer als Var 1 (einseitiger Test)!

Man macht keine einseitigen Tests https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3

Wenn das Skalenniveau es zulässt (vorzugsweise Intervallskala), ist der Wilcoxon-
Vorzeichenrangtest dem Vorzeichentest vorzuziehen, weil ersterer mehr statistische
power hat als letzterer.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Wilcoxon signrank oder signtest? Abschlussarbeit

Beitragvon Rocki » So 12. Jun 2016, 14:11

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Also das Skalenniveau lässt auf jeden Fall einen signrank zu!
Habe die Anweisung einseitig zu testen. Also ungeachtet dessen, ob man nun einseitig testen soll oder nicht,
wäre es dann richtig interpretiert, wenn man sagen würde p-Wert für Var2 größer Var1 ist 0.0573:2???
Rocki
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2016, 12:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste