Fragebogenvalidierung

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Fragebogenvalidierung

Beitragvon Sabrina_ » Mi 8. Jun 2016, 19:41

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Fragebogen zu validieren. Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter:
Ich habe einen Fragebogen der 2 Faktoren aufweist (zum einen Dezentrierung mit 7 Items und zum anderen Neugier mit 6 Items). Jetzt möchte ich die Korrelation zwischen diesem Fragebogen, bzw. diesen zwei Faktoren und anderen Fragebögen berechnen.
Da es sich bei den Fragebögen um Abstufungen handelt, habe ich Ordinalskalenniveau. Laut meinen SPSS-Buch müsste ich jetzt den Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman und Kendall berechnen. Allerdings versteh ich zum einen die Vorgehensweise nicht, zum anderen zeigt mir SPSS dann nicht die Korrelation des einen Fragebogens mit den 2 Faktoren, welche einzeln aufgelistet werden sollen.

Vielleicht ist es ganz hilfreich, wenn ich aufzeige, was ich bisher gemacht habe:

1. Interne Konsistenz (Reliabilitätsanalyse Cronbach Alpha)
2. Trennschärfe
3. Itemschwierigkeit
4. Konfirmatorische Faktorenanalyse (KMO und Bartlett-Test)

Ich bin um jede Hilfe wirklich sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Sabrina_ am Do 9. Jun 2016, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrina_
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 19:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fragebogenvalidierung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 8. Jun 2016, 23:32

Ich bin um jede Hilfe wirklich sehr dankbar!!!

Hilfe wobei denn nun? Du hast keine konkrete Frage gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Fragebogenvalidierung

Beitragvon Institut_Zwei » Mo 27. Jun 2016, 22:19

Sabrina meinte wohl "Korrelation zwischen diesem Fragebogen, bzw. diesen zwei Faktoren und anderen Fragebögen berechnen" - wie das gehen soll. Meinte Frage ist inzwischen: Konnte Sabrina einen Fachmann gewinnen? :)
--
Kurzer
Google: Statistikinstitut Zwei
Institut_Zwei
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:14
Wohnort: Osnabrück
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste