Randordnungs-Frage

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Randordnungs-Frage

Beitragvon quotmag » Do 21. Jul 2016, 13:59

Hallo zusammen,

ich werte gerade eine Studie aus, in der es um Erziehung geht und bin an einer Stelle auf ein Problem gestoßen. Die Teilnehmer*Innen wurden gebeten, 6 Erziehungsziele nach ihrer Wichtigkeit in eine Rangfolge zu bringen. Ist es möglich zu berechnen, welcher Zusammenhang zwischen dem Rang eines Ziels und dem Rang eines anderen Ziels besteht? Die Rangplätze der beiden Ziele würden hierbei als Variablen in die Analyse eingehen. Problematisch: Wenn das eine Ziel den Rang 1 hat, kann das andere Ziel zwangsläufig nur noch die Ränge 2-6 haben (jeder Rang kann ja nur einmal vergeben werden). Es müsste daher ein Korrelationskoeffzient sein, der diese Abhängigkeit zwischen den Zielen in Bezug auf die Rangplätze berücksichtigt. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Tim
quotmag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Randordnungs-Frage

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2016, 14:10

Du kannst die Rangplatzdifferenzen betrachten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
quotmag

Re: Randordnungs-Frage

Beitragvon quotmag » Do 21. Jul 2016, 15:00

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du genau? Rangkorrelation nach Spearman? Die dürfte doch in diesem Fall nicht funktionieren? Die würde ich anwenden, wenn die Personen nach der Wichtigkeit eines Erziehungsziel in eine Rangfolge gebracht wurden (z.B. 100 Personen verteilt auf 100 Ränge). In vorliegenden Fall haben aber Personen verschiedene Erziehungsziele in eine Rangfolge gebracht. Mit den üblichen Korrelationskoeffizienten für ordinale bzw. Rangfolgedaten sollte ich verzerrte Schätzungen des Zusammenhangs erhalten, da hier nicht berücksichtigt wird, dass jeder Rang über die miteinander korrelierten Variablen pro Fall nur einmal vorkommen kann (es besteht also in dieser Hinsicht eine Abhängigkeit zwischen den Variablen). Wenn einfach nur Fälle auf zwei Variablen in eine Rangfolge gebracht wurden, ist das ja nicht der Fall. Z.B. kann eine Person sowohl bei einem IQ-Test auch als bei einem Mathe-Test den Rang 2 belegen. Für den Zusammenhang zwischen diesen beiden Variablen könnte man die Rangkorrelation verwenden. In meinen Daten kann eine Person aber nicht für zwei Erziehungsziele den gleichen Rang vergeben. Das bedeutet auch auch, da die minimale Differenz der Rangplätze 1 und nicht 0 ist. Das muss ja bei der Brechung des Koeffizienten irgendwie berücksichtigt werden. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße
Tim
quotmag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Randordnungs-Frage

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2016, 15:24

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du genau? Rangkorrelation nach Spearman?

Wieso Korrelation, ich schrieb von Differenzen.
Wenn jemand Erziehungsziel A mit Rang 4 versieht
und Ziel B mit Rang 3, dann ist die Rangplatzdifferenz
minimal. Bei 1 versus 6 ist sie maximal.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Randordnungs-Frage

Beitragvon quotmag » Do 21. Jul 2016, 19:12

Ich schrieb von Korrelationen, da ich ja auf der Suche nach einem anschaulichen Zusammenhangsmaß bin :) Ich dachte du meinst, dass ich basierend auf den Rangplatzdifferenzen ein Maß errechnen soll. Gibt es für den geschilderten Fall denn keinen passenden Koeffizienten?

Liebe Grüße
Tim
quotmag
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jul 2016, 13:47
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste