Interpretation des z- Werts beim U- Test

Interpretation des z- Werts beim U- Test

Beitragvon Juli2003 » So 31. Jul 2016, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Mann- Whitney- U- Test gerechnet und bekomme ein signifikantes Ergebnis mit einem NEGATIVEN z- Wert. Da ich zweiseitig getestet habe, kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass sich die beiden Gruppen unterscheiden. Kann ich den negativen z- Wert auch im Hinblick auf die Richtung des Effekts interpretieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank und viele Grüße
Juli2003
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 07:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des z- Werts beim U- Test

Beitragvon strukturmarionette » So 31. Jul 2016, 14:58

Hi,

-besser zunächst Grundlegendes dazu verstehen:
- bspw:
Bortz, J. (2005).
Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Sechste Auflage, Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
- Seiten 151 mit Tabelle(n) ab Seite 812

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation des z- Werts beim U- Test

Beitragvon Juli2003 » So 31. Jul 2016, 15:33

Danke, das werde ich nächste Woche nachschauen. Mir ist trotzdem nicht klar, wofür das Minuszeichen steht und ob es von Relevanz ist.
Viele Grüße
Juli2003
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 07:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste