Prüfen von Abhängigkeiten ordinal/ordinal und ordinal/nomial

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Prüfen von Abhängigkeiten ordinal/ordinal und ordinal/nomial

Beitragvon DamDam » Do 25. Aug 2016, 12:53

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Studie durchgeführt, die ich aktuell auswerte. Dabei interessiere ich mich für eventuelle
Zusammenhänge zwischen zwei Variablen, bin mir bei der Anwendung der entsprechenden Test jedoch noch unschlüssig.

Ich möchte gerne die folgenden Sachverhalte überprüfen:

1) Besteht ein Zusammenhang zwischen der Bewertung des Potenzials einer Technologie und der Unternehmensbranche?
2) Besteht ein Zusammenhang zwischen der Bewertung des Potenziale einer Technologie und dem Unternehmensumsatz?

Die Variable "Bewertung" ist ordinal skaliert (0=kein Potenzial, 1, 2, 3, 4, 5=großes Potenzial) und die Variable "Unternehmensbranche" nominal skaliert.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass sich ein Zusammenhang bzw. eventuelle Unterschiede anhand eines Kruskal-Wallis-Test überprüfen lassen.
Ist das so korrekt oder ist ein anderes Testverfahren bei dem Sachverhalt besser geeignet?
Führe ich den Test mit SPSS durch, so bekomme ich als Ergebnis eine asymptotische Signifikanz von 0.777. Dem Ergebnis nach besteht also kein statistisch signifikanter Unterschied in der Bewertung zwischen den einzelnen Branchen, oder?

Im zweiten Fall ist die Variable "Umsatz" ebenfalls ordinal skaliert. Hierbei stehe ich aktuell vor der Entscheidung zwischen dem Kendall-Tau und dem Spearman Rho Test. Angesichts der geringen Stichprobe von n=40 hatte ich mich für den Kendall-Tau Test entschieden. Das Ergebnis lautete tau=0,081 mit einer asymptotischen Signifikanz von 0,558. Demnach würde also auch kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den beiden Variablen vorliegen, oder? Leider bin ich mir bei der Interpretation der Ergebnisse aktuell noch unschlüssig.

Es wäre super, wenn ihr mir kurz eure Meinung zur Wahl der Testverfahren und zur Interpretation der Ergebnisse äußern würdet. Ihr würdet mir damit unglaublich weiter helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Beste Grüße

Daniel
DamDam
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prüfen von Abhängigkeiten ordinal/ordinal und ordinal/no

Beitragvon PonderStibbons » Fr 26. Aug 2016, 11:29

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass sich ein Zusammenhang bzw. eventuelle Unterschiede anhand eines Kruskal-Wallis-Test überprüfen lassen. Ist das so korrekt oder ist ein anderes Testverfahren bei dem Sachverhalt besser geeignet?

Wieviele Branchen sind beteiligt?

Im zweiten Fall ist die Variable "Umsatz" ebenfalls ordinal skaliert. Hierbei stehe ich aktuell vor der Entscheidung zwischen dem Kendall-Tau und dem Spearman Rho Test. Angesichts der geringen Stichprobe von n=40 hatte ich mich für den Kendall-Tau Test entschieden.

Ich fände Spearman naheliegend, aber das wird im Effekt nichts ändern.

Nach allgemeiner Konvention wird die jeweilige Nullhypothese beibehalten,
wenn p > 0,05.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Prüfen von Abhängigkeiten ordinal/ordinal und ordinal/no

Beitragvon DamDam » Sa 27. Aug 2016, 13:57

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Unternehmen in 4 Branchen, mit annähernd gleicher Anzahl an Unternehmen je Branche, eingeteilt.

Auf Basis welcher Überlegungen tendieren Sie eher zum Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman?

Beste Grüße
DamDam
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast