Rangkorrelation Spearmans-\rho, oder Kendalls-\tau

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Rangkorrelation Spearmans-\rho, oder Kendalls-\tau

Beitragvon Blado » Do 8. Dez 2011, 19:07

Liebe Forenteilnehmer
Leider hat meine bisherige Suche nach einer Antwort ins leere geführt und hoffe nun hier auf patente Forenmitglieder zu stoßen ;-)
In der Studie die ich gerade auswerte, habe ich es mit einer Stichprobe von 41 Pat zu tun, die jeweils zwei Testläufe durchlaufen haben eines Testes mit einem neu entwickelten Test und dem alten Test, der diesem zugrunde liegt. Das ganze wurde von zwei Ratern durchgeführt. Zu dem gibt es einen weiteren Test als Außenkriterium.

Meine Frage ist nun, ich möchte die Beurteilung zwischen dem alten und dem neuen Fragebogen mittels der Hilfe des Außenkriteriums (2 Rater; N=41; ordinalskalen) berechnen. Dazu könnte ich Spearmans-\rho, oder Kendalls-\tau nehmen. Die Frage ist aber welches ist nun besser geeignet in meinem Fall. Für Kendalls Tau ist die Stichprobe doch zu groß oder? Habe da Werte von n >20 gelesen oder ist es dennoch gut mit Kendalls Tau zu rechnen.
Was wären denn die Vor- und Nachteile
Für die Interraterreliabilität werde ich den Cronbachs alpha verwenden.

Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben und würde mich freuen wenn jemand ein paar Anregungen dazu hat.

Danke im Vorraus
Blado
Blado
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2011, 18:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast