Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Beitragvon Lord_Snow » Mi 7. Dez 2011, 12:28

Werte Statistik-Experten,

Ich habe an einem Kollektiv Kraftdaten unter 5 Bedingungen (Gelenkswinkel) erhoben und diese Tests an insgesamt 3 Messtagen wiederholt. Zur Überprüfung auf Unterschiede bräuchte ich meines Wissens nach eine faktorielle ANOVA mit Messwertwiederholung, wobei "Gelenkswinkel" und "Testzeitpunkt" als zwei unabhängige Variablen zu definieren sind.

Dummerweise sind die Kraftwerte aber gem. K-S-Test nicht normalverteilt, weshalb ich nach einer nicht-parametrischen Alternative suche. Wenn es eine solche nicht gibt, ist dann die Durchführung der Repeated Measures ANOVA zulässig (bspw. mit Greenhouse-Geisser-Korrektur der F-Werte)?

Besten Dank für Eure Auskünfte,
LS

edit: Ich sollte noch anmerken, dass im Gegensatz zu der Diskussion hier nichtparametrische-tests-f15/nichtparametrischer-test-anstelle-einer-faktoriellen-anova-t74.html a) mein Studiendesign abhängig ist und b) meine Daten nicht nur insgesamt sondern tatsächlich auch innerhalb der einzelnen Gruppen ("Gelenkswinkel x Testzeitpunkt") nicht normalverteilt sind.
Lord_Snow
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 13:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Dez 2011, 18:54

Hi,

Ich habe an einem Kollektiv Kraftdaten unter 5 Bedingungen (Gelenkswinkel) erhoben und diese Tests an insgesamt 3 Messtagen wiederholt. Zur Überprüfung auf Unterschiede bräuchte ich meines Wissens nach eine faktorielle ANOVA mit Messwertwiederholung, wobei "Gelenkswinkel" und "Testzeitpunkt" als zwei unabhängige Variablen zu definieren sind.


Wahrscheinlich wäre ein zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung auf einem der Faktoren angemessener; der erste (dreistufige) Faktor korrepondierte mit den drei Messzeitpunkten, der zweite fünfstufige Faktor mit den fünf Bedingungen.

Dummerweise sind die Kraftwerte aber gem. K-S-Test nicht normalverteilt, weshalb ich nach einer nicht-parametrischen Alternative suche. Wenn es eine solche nicht gibt, ist dann die Durchführung der Repeated Measures ANOVA zulässig (bspw. mit Greenhouse-Geisser-Korrektur der F-Werte)?


Eine nette kurze Antwort hierauf wäre solange eher Spekulation, wie keine Angaben über die Stichprobenumfänge in den 15 Teilstichproben vorliegen.
Auch gibt es anderes als den K-S-Test auf NV und weitere Annahmen wie Tests auf Homoskedastizität u.a. wären für eine Entscheidung noch heranzuziehen.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Beitragvon Lord_Snow » Do 8. Dez 2011, 01:20

Hallo Strukturmarionette,

Danke für Deine Antwort. Die Gruppengrößen liegen zumeist zwischen 75-90, in drei Fällen (eine Gelenksposition konnte bei vielen nicht getestet werden) aber deutlich darunter (24 < n < 44). Eine Überprüfung auf Homoskedastizität kenn ich nur von Regressionsverfahren, bin aber auch kein besonders guter Statistiker. Wie würd ich das hier anstellen?

Für einen der beiden Faktoren ist die Annahme der Sphärizität verletzt (Mauchly < 0.05, < 0.75), weshalb die F-Werte wohl mit Greenhouse-Geisser zu korrigieren wären.

Ein schön konservativer, nicht-parametrischer Test wäre doch einfacher, wenn es einen gäbe…

Gruß,
LS
Lord_Snow
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 13:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Dez 2011, 09:45

Hi,

wenn die Gruppengrößen derart groß sind, relativieren sich die Anwendungsvoraussetzungen (insb. NV) erheblich.
Ich will jetzt nicht irgendwelche Fachliteratur darüber zitieren, wäre jedoch leicht zu finden.

Somit wäre eine ANOVA-Anwendung in diesem Fall m.E. (mit gewissen Einschränkungen bei den Ergebnisinterpretationen) zulässig.

Eine (gleichwertige) nichtparametrische Alternative zu den Möglichkieten der diesbezüglichen ANOVA kenne ich leider nicht.
(Kann aber nicht ganz ausschließen, dass es derartiges gibt, auch wenn es ich Statistikprogrammen nicht implementiert ist)

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Nicht-parametrische fakt. ANOVA mit Messwertwiederholung

Beitragvon Lord_Snow » Do 8. Dez 2011, 22:05

Ok, danke für die Auskunft. Dann rechne ich mal einen parametrischen Test und warte ab, was die Reviewer dazu sagen…

BG,
LS
Lord_Snow
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 13:34
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron