Welcher Test eignet sich? Regression oder PCA Regression?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Welcher Test eignet sich? Regression oder PCA Regression?

Beitragvon Mehntie » So 11. Sep 2016, 09:49

Hallihallo =)
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, die den Arbeitstitel "Prädiktoren für den Traningserfolg bei kognitivem Training von gesunden älteren Personen" trägt. Hierfür habe ich einen riesigen Datensatz, bestehend aus ca. 250 VPn, die an zwei Tagen (prä und post) jeweils ca. 50 neuropsychologische Tests gemacht haben, jeweils zu unterschiedlichen Domänen (Test 1 - 5 waren z.B. GEdächtnistest, Test 6 - 10 Aufmerksamkeit und so weiter). Ebenso wie einen Haufen demographischer Variablen. Nun soll ich die Prädiktoren für den Trainingserfolg bestimmen. Die Testergebnisse und die Verbesserungswerte sind alle in z-Werte umgewandelt, aber auch als Rohwerte noch vorhanden.

Meine Gedanken hierzu: Eigentlich würde ich eine multiple Regression rechnen, um eben diese Prädiktoren zu bestimmen. Mein Problem ist: ich habe als AV nicht einen Verbesserungswert insgesamt, sondern eben 50 Verbesserungswerte: für jeden Test einen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja aus jeder Domäne (also z.B. Gedächtnis) den validesten Test auswählen könnte und nur diesen als AV nehme. Dann rechne ich insgesamt ca. 6 einzelne multiple Regressionen, für jede Domäne eine. Wäre das statistisch sauber? Oder übersehe ich da irgendwas, kann sich da irgendwie das Alpha kumulieren etc und man darf das so nicht machen?

Jetzt meinte ein Prof von mir, ich solle doch eine Hauptkomponentenanalyse über die Prätests machen, um so Faktoren zu bestimmen und dann damit eine Regression rechnen. Habe ich gemacht, also die Hauptkomponentenanalyse und es ergab 3 Faktoren. Aber mein Problem bleibt, welche AV nehme ich? Oder müsste ich bei dieser Hauptkomponentenregression auch eine HK-Analyse über die AVs machen? Aber irgendwie macht das doch inhaltlich nicht so viel Sinn, oder? Und, ich rechne das mit SPSS, falls dies also der elegantere und zu bevorzugende Weg sein sollte, hat einer eine Literaturempfehlung oder einen Link, wo das Verfahren bei SPSS genau erklärt wird, also eben die Hauptkomponenten-Regression? Bei Youtube finde ich da leider nichts und auch in meinen Statistikbüchern leider nicht.

Ja, ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Mit freundlichen Grüßen,
M.
Mehntie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 13:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test eignet sich? Regression oder PCA Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Sep 2016, 14:20

Jetzt meinte ein Prof von mir, ich solle doch eine Hauptkomponentenanalyse über die Prätests machen, um so Faktoren zu bestimmen

Faktoren sind allerdings keine Hauptkomponenten.

Mein Problem bleibt, welche AV nehme ich?

Warum machst Du nicht 3? Oder alternativ eine MANOVA
mit 3 abhängigen Variablen und diversen Prädiktoren.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste