keine Homogenität gegeben

keine Homogenität gegeben

Beitragvon Apfelkerne » So 11. Sep 2016, 16:34

Hallo ihr lieben!
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit, habe ich eine Patientengruppe(N20) mit einer Vergleichsgruppe (N20) untersucht. Ich habe die Daten auf Normalverteilung überprüft mit dem Kolmogorov Smirnov. Dabei habe ich herausgefunden, dass 10 Tests Normalverteilt sind und drei nicht. Nun wollte ich zu erst die Daten die Normalverteilt sind mit einer einfaktoriellen Anova weiter berechnen. Dabei kam aber heraus das manche Tests nicht Homogen sind (Leneve Test p<.005). Was muss ich jetzt machen? Muss ich die Daten die nicht homogen sind Transformieren? Aber da weiss ich nicht genau wie ich das in SPSS machen soll. Oder behandel ich die Daten die nicht homogen sind, so wie die Daten die auch nicht Normalverteilt sind? Also zusammengefasst gefragt. Mit welchem Test muss ich jetzt weiter rechnen?

Vielen Dank!
Apfelkerne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Homogenität gegeben

Beitragvon PonderStibbons » So 11. Sep 2016, 16:56

Ich habe die Daten auf Normalverteilung überprüft mit dem Kolmogorov Smirnov.

Wozu?
(Leneve Test p<.005). Was muss ich jetzt machen?

Welch-Test oder die Brown-Forsythe Korrektur. Aber bei 2 gleich großen Gruppen verzerrt Inhomogenität nicht die Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: keine Homogenität gegeben

Beitragvon Apfelkerne » Mo 12. Sep 2016, 11:12

Ich muss doch gucken inwiefern die Daten Normalverteilt sind, damit ich das richtige Testverfahren auswählen kann?

Dh. selbst wenn der Leneve Test sagt, dass sie nicht homogen sind kann ich es als signifikant werten, wenn die einfaktorielle Anova mir sagt, dass die Daten signifikante unterschiede zw. den Gruppen zeigen?


Vielen dank für die Hilfe!
Apfelkerne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Homogenität gegeben

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 11:43

Ich muss doch gucken inwiefern die Daten Normalverteilt sind, damit ich das richtige Testverfahren auswählen kann?

Wie kommst Du denn darauf? Außer eventuell der Signifikanztest für
den Pearson-Korrelationskoeffizienten erfordert kein gängiges Verfahren
normalverteilte Daten. Normalverteilung der Daten innerhalb von
Subgruppen bzw. Normalverteilung der Vorhersagefehler (Residuen)
mögen unter Umständen von Interesse sein.
Dh. selbst wenn der Leneve Test sagt, dass sie nicht homogen sind kann ich es als signifikant werten, wenn die einfaktorielle Anova mir sagt, dass die Daten signifikante unterschiede zw. den Gruppen zeigen?

https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ#5

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron