Hilfe, Variable in Kontollgruppe nicht bekannt.

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Hilfe, Variable in Kontollgruppe nicht bekannt.

Beitragvon Strohm » Di 20. Sep 2016, 13:47

Servus Leute ich bin vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich muss etwas statistisch auswerten und komme nicht voran.

Es geht um Menschen mit einer Krankheit, diese Krankheit verursacht, dass man bei einer hohen Konzentration von X im Blut, schlechter in Reaktionszeittest abschneidet.

Diese Menschen werden alles halbes Jahr gecheckt.

Heißt man hat 6 AVs -> das sind die RZ Testergebnisse von den versch. Tests und als Uvs den Spiegel im Blut, das Alter und das Geschlecht.

Das Problem was sich nun stellt ist, dass es in der Kontrollgruppe keinen Spiegel im Blut befindet, d.h die Daten dazu liegen leider nicht vor unter welchem Wert X der Test gemacht wurde. Man kann aber davon ausgehen das gesunde Menschen keine erhöhten werte haben.

Nach meinem Prof soll das ganze irgendwie mit der Z-Transformation zu tun haben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :(

Erforscht werden soll ob evtl einige Tests der Batterie rausgekürzt werden können, da die kranken Menschen sowohl mit hohem und niedrigem spiegel evtl die gleichen Testergebnisse erziehlt haben.

Frage: Wie bekomme ich diese Werte in die Kontrollgruppe, und was muss ich damit rechnen?
Strohm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe, Variable in Kontollgruppe nicht bekannt.

Beitragvon PonderStibbons » Di 20. Sep 2016, 14:40

Erforscht werden soll ob evtl einige Tests der Batterie rausgekürzt werden können, da die kranken Menschen sowohl mit hohem und niedrigem spiegel evtl die gleichen Testergebnisse erziehlt haben.

Dann bezieht sich die Frage nur auf die Erkrankten und Du brauchst die Kontrollgruppe gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Hilfe, Variable in Kontollgruppe nicht bekannt.

Beitragvon Strohm » Di 20. Sep 2016, 14:45

Doch ich brauche auf jeden Fall ein Kontrollgruppe!

Da sollen Daten rein wie:
• Kohorte, Geburtsalter (Match -Pair)
• Sozio-ökonomischer Status
• Und Spiegel

Ich bin jetzt seid 3 Tagen auf der Suche nach der Lösung.

Wie gesagt, es geht darum, dass ich Z-Werte benutze um das ganze irgendwie du Standardisieren.
Der normale Spiegel bewegt sich im Bereich von 20-40 , erkrankte Menschen können bis 1200 hoch gehen.
Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Es geht aber definitiv um Z-Werte, das hat mein Prof mir als Tipp gegeben.
Strohm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast