Korrelation von Bewertungsskalen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von Bewertungsskalen

Beitragvon FrankBro » Mi 12. Okt 2016, 12:35

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich Online-Befragung durchgeführt. Leider war der Fragebogen schon vorgefertigt...

aufgebaut sind die Fragen größtenteils mit einer 5-stufigen Bewertung wie z.B. Gibt es Auffälligkeiten bezüglich süchtigem Verhalten in Ihrem Unternehmen Antwortmöglichkeiten: Ja, eher ja, ich weiß nicht, eher nein, nein. Also im Stil einer Likert-Skala ohne wirklich eine zu sein...

Meine Frage: ich möchte die Korrelation zwischen zwei Fragen dieses Typs berechnen und spekuliere auf den Spearman-Korrelationskoeffizient. Ich habe bereits mit Excel gerechnet, dabei kamen auch (wahrscheinliche) Ergebnisse raus. Nachdem ich die ganze Sache nochmal in SPSS eingegeben habe, kamen komplett andere Ergebnisse raus (ich habe auch wenig Ahnung von SPSS). Die Stichprobe beläuft sich auf n=108, das heißt bei der Rangverteilung habe ich 108 Ränge die auf 5 Merkmale aufgeteilt werden... ist das so richtig? oder gehe ich grundsätzlich falsch vor?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Frank
FrankBro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Bewertungsskalen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Okt 2016, 13:45

Spearman-Rangkorrelation ist eine passende Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
FrankBro

Re: Korrelation von Bewertungsskalen

Beitragvon FrankBro » Do 13. Okt 2016, 12:43

Vielen Dank für die schnell Antwort,

jetzt habe ich noch eine Frage. Es geht ja um eine Unternehmensbefragung.

Ist es möglich eine Korrelation zwischen einer 5-stufigen Skala : Interesse am Produkt ja,.. nein, und eine dreistufige Skala: Größe des Unternehmens: klein, mittel, groß (auch ordinal) zu berechnen? oder macht das keinen Sinn?

also die Hypothese ist: Die Interesse am Produkt hängt mit der Größe des Unternehmens zusammen.

Danke nochmals.

Frank
FrankBro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Bewertungsskalen

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Okt 2016, 14:10

Könnte man machen. Anschaulich(er?) wäre es außerdem, für die 3 Unternehmensformen
den jeweiligen Median der Antworten zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11257
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Korrelation von Bewertungsskalen

Beitragvon FrankBro » Do 13. Okt 2016, 14:58

Meinen Sie die Mediane der Größe bezogen auf die einzelnen Antworten (ja.. nein) in einer Art Kreuztabelle?
FrankBro
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron