Zentral zsmgesetzter Versuchsplan bereitet Kopfschmerzen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Zentral zsmgesetzter Versuchsplan bereitet Kopfschmerzen

Beitragvon Nikkk » Mi 26. Okt 2016, 14:16

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ein neues Mitglied und habe mich angemeldet, da ich ein Problem bei der Umsetzung und Durchführung eines statistischen Versuchsplans habe. Daher bitte ich euch um eure Hilfe und hoffe, dass ihr mir helfen werdet.

Zum Problem:
Ich habe eine Fragestellung bei der mehrere artfremde Versuche abgedeckt werden müssen. Ich werde also 3 verschiedene statistische Versuchspläne durchführen mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Einflussfaktoren, um somit auch Korrelationen unterschiedlicher Einflussfaktoren ermitteln zu können.
Die unterschiedlichen Einflussparameter gehorchen nicht ausschlißelich einem kardinalen Skalenniveau. Das bildet eine Frage, die weiter unten detaillierter erläutern werden.

Frage A:
Ich würde gerne einen drehbaren und orthogonalen Versuchsplan erstellen. Im Falle von 4 Faktoren ist es möglich einen ∝=2 zu realisieren. Aber wie schaut es aus, wenn ich nur 2 Faktoren habe und die Bedingung für die Drehbarkeit bei 1,414 liegt. Nähere ich mich dann diesem Wert mittels der Anzahl der Zentrumsabbildung einfach so nah wie nur möglich an? Ist das legitim?

Frage B:
Wie schaut es aus, wenn ich diesen Plan nun durchführen möchte, also 5 Parameterstufen pro Parameter realisieren muss, jedoch bei einem Parameter aus technischen Gründen nur die Möglichkeit habe 3 Stufen zu testen. Wie handhabe ich ein solches Problem? Muss ich dann doch auf einen flächenzentrierten Plan ausweichen zulasten der Orthogonalität des Plans? Oder muss ich auf die Blockbildung wechseln, wobei ich wiederum keine Korrelation dieses Einflussfaktors mit anderen quantifizieren kann?

Frage C:
Ich habe einen Versuchsplan bei dem ich Schnittgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit alternieren möchte. Zusätzlich will ich dabei 3 unterschiedliche Werkzeuge abprüfen. Werkzeugen genügen als Faktor jedoch nicht einem Kardinalskalenniveau, wie kann ich diese Tatsache nun mit dem Versuchsplan verheiraten? Ist es notwendig 3 Blöcke abzuprüfen, wovon jeder Block mit einem Werkzeug einen 2 faktoriellem zentral-zusammengesetzten Versuchsplan enthält?

Ich denke, dass waren meine Fragen fürs Erste. Im Voraus recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Besten Gruß,
Nik
Zuletzt geändert von Nikkk am Do 27. Okt 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nikkk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CCD bereitet mir zentral zusammengesetzte Kopfschmerzen

Beitragvon strukturmarionette » Do 27. Okt 2016, 00:56

Hi,

CCD bereitet mir zentral zusammengesetzte Kopfschmerzen

- Aus welcher Fachrichtung stammt die Abkürzung 'CCD'?
- Was bedeutet diese Abkürzung bei Dir?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Zentral zsmgesetzter Versuchsplan bereitet Kopfschmerzen

Beitragvon Nikkk » Do 27. Okt 2016, 09:10

Hallo,

ein Begriff meines ehemaligen Statistik Professors. Mit CCD (central composite design) meinte ich den zentral-zusammengesetzten Versuchsplan. Ich habe das Thema entsprechend angepasst, um Missverständnisse auszuräumen.

Gruß,
Nik
Nikkk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste