Auswahl eines statistischen Tests

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Auswahl eines statistischen Tests

Beitragvon j3ssi » Di 29. Nov 2016, 01:15

Hallo zusammen,

ich habe Bilder, die durch einen überwachten Klassifikator in 5 Klassen eingeteilt werden sollen. Der Klassifikator basiert auf einem neuronalen Netz. Bei diesem Klassifikator bekommt man am Ende eine Verteilung, die für jede Klasse angibt, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieses Element zu dieser Klasse gehört. Von den Trainingsdaten weiss ich bereits die Klasse.

Ich suche nach einem statistischen Test, um entscheiden zu können, ob die wirkliche Klasse und die Verteilung, die durch das Anwenden des neuronalen Netzes auf dieses Trainingsbild entstanden ist überein stimmen.

Danke im Vorraus für die Hilfe ;)
Jessica
j3ssi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2016, 01:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl eines statistischen Tests

Beitragvon bele » Di 29. Nov 2016, 09:06

Was hast Du Dir denn vorgestellt, wie man eine Verteilung und eine Klasse miteinander vergleicht?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Auswahl eines statistischen Tests

Beitragvon j3ssi » Di 29. Nov 2016, 13:19

Man kann die Zugehörigkeit als eine theoretische Verteilung sehen, wobei die Klasse die Wahrscheinlichkeit 1 hat und alle anderen die Wahrscheinlichkeit 0 haben. Dann wäre das sozusagen die theoretische Verteilung dieses Datenpunktes. Für den Vergleich von 2 Verteilungen der empirischen und der theoretischen gibt es ja Tools zum Beispoiel den Kolmogorov-Smirnoff Test. Die Frage die sich mir dabei stellt ist ob dieser Test denn für diesen Anwendungfall sinnvoll ist, oder ob es bessere Alternativen gibt.
j3ssi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2016, 01:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste