Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 21. Dez 2016, 16:41

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Es gibt noch kein konkret formuliertes Thema.
Was ich zur Zeit mache sind alles nur Vorüberlegungen um zu schauen, wo es hinführen könnte.

- Dann beginne doch zunächst an dieser Stelle, bevor Du dich mit einem Universum multivariater statistischer Verfahren einschl Software dazu beschäftigst.
- Erst danach machte es Sinn, jenes für eine Masterarbeit zu erarbeiten
- Was habt Ihr denn dazu im Studium gelernt?

Gruß
S.


Hallo,
ich habe bereits eine "einfache" explorative Faktorenanalyse durchgeführt. Da es in meinen Umfragen aber um Werte, Einstellungen und Emotionen geht, ist es nicht so leicht konkrete Faktorladungen zu finden. Daher stoße ich mit dieser Methode an meine Grenzen (wie ich bereits oben beschrieben hab, von 2-5 Faktoren sind Ergebnisse in gewisser Weise plausibel, in Bezug auf andere Kriterien dann aber auch wieder nicht.

Ich hatte ein Semester Grundlagen Statistik wo man alles einmal durchgekaut hat. Da ging es aber eher darum, irgendwelche Formeln hinschreiben zu können und nicht wirklich darum, sie verstanden zu haben. Jetzt in meinem Fall geht es eher um die Interpretation der Ergebnisse als darum, eine Formel auswendig zu können. Du verstehst..?

Leider bekomme ich die Ergebnisse nicht auf dem Präsentierteller, ich muss sie mir langsam erarbeiten, wie das eben an der Uni so der Fall ist. Daher bin ich auf der Suche nach Methoden etc. die mir Aufschlüsse geben können.
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 21. Dez 2016, 17:59

bree hat geschrieben:Ich denke ich werde es mal mit R probieren, wenn ich dort viele - hoffentlich - anschauliche und hilfreiche Tutorials etc. finde.

Bis auf den Zeitverlust, kann man das ja mal kostenlos ausprobieren. Bis vor etwa einem halben Jahr war hier im passenden Unterforum der User holgonaut sehr aktiv und hat in diesem Teilforum viele hilfreiche Antworten gegeben. 137 Mal einen Thanks-Button muss man im Bereich Strukturgleichungsmodelle&CFA erst mal sammeln! Er hat mit seiner Beratungserfahrung aus dem Forum zum Thema Strukturgleichungsmodelle ein Anfängerbuch geschrieben, welches auf R aufbaut

pfadanalyse-strukturgleichungsmodelle-cfa-f16/neues-buch-uber-sem-schleichwerbung-t5255.html?hilit=holgonaut buch

Kapitel 4.5 heißt "Spezifizieren von konfirmatorischen Faktormodellen" und beginnt auf Seite 72. Kommt vielleicht als Einleitung aus einem Guß noch eher in Frage, als lange nach dem passenden Tutorial im Netz zu suchen. YMMV.

Noch dazu habe ich zwei Datensätze von jeweils über 250 Befragten. Also nicht so wenig um alles mal schnell verarbeiten zu können.

Die Zahl der Befragten sollte aber doch nicht über die Geschwindigkeit bestimmen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Do 22. Dez 2016, 10:53

Kleines Update:
Ich bastel gerade in RStudio und mithilfe von einigen YouTube Videos an einer anständigen CFA. Aber mit der Interpretation der Ergebnisse tu ich mir noch schwer.
Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg :mrgreen:
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 28. Dez 2016, 22:50

Und? Hast Du brauchbare Ergebnisse? Hast Du die Clusteranalyse auch probiert?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 4. Jan 2017, 16:53

Hallo Bernhard, danke der Nachfrage.
Ich habe auch mal die hierarchische Clusteranalyse durchgeführt.
Was mich allerdings verwundert ist, dass meine 250 Testpersonen meist nur in 2 große Gruppen aufgeteilt werden (Cluster 1: 62 Personen, Cluster 2: 119 Personen, nur als Beispiel: Cluster 3: 1 Person, Cluster 4: 1 Person)
Das zeigt mir dass sie Personen sehr homogen geantwortet haben, was in meinem Fall nicht so toll ist :mrgreen:

LG
Bree
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bele » Mi 4. Jan 2017, 17:08

Hallo bree,

bree hat geschrieben:Was mich allerdings verwundert ist, dass meine 250 Testpersonen meist nur in 2 große Gruppen aufgeteilt werden


Du hast also ein klares Bild in der Clusteranalyse und ein unklares in der Faktorenanalyse, willst aber an der Faktorenanalyse festhalten?

bree hat geschrieben:Außerdem möchte ich untersuchen, in wiefern sich ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil auf die Produktvorlieben auswirkt.


Das wäre aber mit einer überzeugenden 2-Cluster-Lösung auch gelungen oder? Ein Cluster hätte demnach ein Persönlichkeitsprofil und eine Produktvorliebe und der andere Cluster andere.

Na, Du wirst das schon machen!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Zwei Faktoranalysen vergleichen?

Beitragvon bree » Mi 4. Jan 2017, 17:45

bele hat geschrieben:Na, Du wirst das schon machen!


Genau da liegt eigentlich mein Hauptproblem: Ich weiß, dass ich (fast) nichts weiß :roll:
Mir fehlen extrem statistische Grundlagen, um überhaupt zu Durchblicken was ich mache.
Da bringt mir leider auch kein 900-Seiten-Schinken was, um das in ein paar Wochen bzw. besser Tagen aufzuholen.
Das heißt, ich stocher meist wie der Stroch im Salat umher in der Hoffnung, dass ich eine neue Erkenntnis gewinne. Aber ob dieses Verfahren überhaupt anwendbar oder Sinn macht, kann ich mit meinem Wissen garnicht beantworten. :|

Nun ja...
bree
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Dez 2016, 15:27
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron