Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon statcem » Mo 30. Jan 2017, 18:10

Hallo liebe Statistik-Gemeinde,

da ich nicht der alle bewanderteste auf dem Gebiet der Statistik bin wende ich mich voller Hoffnung an euch.

In meiner Thesis möchte ich zunächst in einer Online-Studie den Einfluss von 5 Faktoren auf einen bestimmten Einflussfaktor eines IT-Modells untersuchen (der wiederrum EInfluss auf die Akzeptanz hat).

Dazu werde ich die Faktoren manipulieren (vorhanden/nicht vorhanden). Erste Frage: muss ich statistische Versuchsplanung benutzen oder reicht es 6 Stimuli zu haben: 1 Baseline + 1x jeden Stimuli ausgeprägt, Rest auf Baseline-Niveau?

Kann ich daraus, neben der Bestimmung ob ein Einfluss besteht, eine Reihenfolge bilden welcher Faktor wohl den größten Einfluss hat?

Ist es möglich ein between-subject design zu verwenden?

Oder eignet sich ein völlig anderer Ansatz besser. Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Ganze soll dann reduziert (nur noch wenige Faktoren) in einem Experiment überprüft werden.

LG

statcem
statcem
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon strukturmarionette » Di 31. Jan 2017, 03:02

Hi,

den Einfluss von 5 Faktoren auf einen bestimmten Einflussfaktor eines IT-Modells untersuchen (der wiederrum EInfluss auf die Akzeptanz hat).

- demnach planst Du wohl ein umfangreicheres Procedere für ein Strukturgleichungsmodell.
- es wäre zunächst ein seriöses Lehrbuch für Struturgleichungsmodellierung zu empfehlen

reicht es 6 Stimuli zu haben: 1 Baseline + 1x jeden Stimuli ausgeprägt, Rest auf Baseline-Niveau?
Kann ich daraus, neben der Bestimmung ob ein Einfluss besteht, eine Reihenfolge bilden welcher Faktor wohl den größten Einfluss hat?
Ist es möglich ein between-subject design zu verwenden?
Oder eignet sich ein völlig anderer Ansatz besser. Bin für jede Hilfe dankbar!
Das Ganze soll dann reduziert (nur noch wenige Faktoren) in einem Experiment überprüft werden.

- siehe oben

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon PonderStibbons » Di 31. Jan 2017, 10:23

In meiner Thesis möchte ich zunächst in einer Online-Studie den Einfluss von 5 Faktoren auf einen bestimmten Einflussfaktor eines IT-Modells untersuchen (der wiederrum EInfluss auf die Akzeptanz hat).

Worum geht es denn da konkret, was sind das für Faktoren und wie werden sie manipuliert?
Erste Frage: muss ich statistische Versuchsplanung benutzen oder reicht es 6 Stimuli zu haben: 1 Baseline + 1x jeden Stimuli ausgeprägt, Rest auf Baseline-Niveau?

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was genau mit "muss ich statistische Versuchsplanung benutzen" gemeint sein könnte, aber ob Du das so machen kannst wie skizziert ist erstmal eine Frage des theoretischen Hintergrundes und der Fragestellung. Was "baseline-Niveau" konkret bedeutet, wissen wir nicht. Je nachdem kann die skizzierte Studie mit 6 Bedingungen sinnvoll sein, oder aber eine Studie mit 2 hoch 5 Bedingungen (sofern realisierbar).
Kann ich daraus, neben der Bestimmung ob ein Einfluss besteht, eine Reihenfolge bilden welcher Faktor wohl den größten Einfluss hat?

Je nachdem.
Ist es möglich ein between-subject design zu verwenden?

Vielleicht möglich, wie gesagt wissen wir nichts über die Inhalte. Und ob sinnvoll, lässt sich ebenso wenig sagen.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon statcem » Di 31. Jan 2017, 11:38

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ja, das ganze ist an sich ein Strukturgleichungsmodell.

Ein Faktor wäre z.B. Autonomie. Heißt welchen Einfluss hat Autonomie (wird insofern manipuliert ob der Anwender z.B. Individualiseriungsmöglichkeiten hat oder eben nicht) auf die Bewertung des Systems, die wiederum Einfluss auf die Akzeptanz oder z.b. Intention to use hat.

Mit statistischer Versuchsplanung meinte ich einen teilfaktoriellen Versuchsplanung um lediglich Haupteffekte zu berechnen. Hier aber die wichtige Frage: Es gibt ja schöne vorgegebene Pläne, z.B. Plackett-Burman design, für solche Screening Ansätze (12 Stimuli).

Müsste eine Versuchsperson alle 12 Stimuli absolvieren, also jedes mal die Kombination verschiedener Ausprägungen der Faktoren (Autonomie hoch, Sicherheit hoch..., etc) durchlaufen, oder ist es möglich das jeweils eine VP einen Stimuli (d.h. eine Kombination an Faktorenausprägungen macht --> between subject)?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg :( ?

Nochmals ganz vielen Dank für euer tolles Engagement!
statcem
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon PonderStibbons » Di 31. Jan 2017, 12:19

Müsste eine Versuchsperson alle 12 Stimuli absolvieren, also jedes mal die Kombination verschiedener Ausprägungen der Faktoren (Autonomie hoch, Sicherheit hoch..., etc) durchlaufen, oder ist es möglich das jeweils eine VP einen Stimuli (d.h. eine Kombination an Faktorenausprägungen macht --> between subject)?

Die schönen vorgegebenen Pläne kenne ich leider nicht.

Kombinationen gibt es bei 5 Stimuli (jeweils ja/nein) insgesamt deren 32.

Grundsätzlich erscheint es möglich, dass 1 Proband k Bedingungen durchläuft
oder alternativ k verschiedene Probandengruppen vorliegen (je eine für jeden
Faktor/jede Faktorkombination).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon strukturmarionette » Di 31. Jan 2017, 13:20

Hi,

Ja, das ganze ist an sich ein Strukturgleichungsmodell.

- es wäre zunächst ein seriöses Lehrbuch für Struturgleichungsmodellierung zu empfehlen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Dringend Hilfe bei Versuchsplanung benötigt!

Beitragvon statcem » Di 31. Jan 2017, 14:27

In den Büchern zu SEM stehen jedoch keine Versuchsbedingungen bei binärer Manipulation der Faktoren ;( zumindest nicht in meinen, bin natürlich auch für Literaturtipps dankbar.
statcem
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron