Nicht-par. Alternative für Chi2 / McNemar bei 2x5 Feldern

Nicht-par. Alternative für Chi2 / McNemar bei 2x5 Feldern

Beitragvon Apollo30 » So 5. Feb 2017, 15:36

Ich suche eine nicht-parametrische Alternative für den Chi-Quadrat Test für 2x5 Felder, da einer meiner beiden Faktoren eine Messwiederholung hat. Gibt’s sowas?

Für 2x2 Felder wäre der McNemar eine nicht-parametrische Variante, aber dieser McNemar kann nur 2x2 Designs, wie ich nun vielfach gelesen hab. Enden bei 2x2 dann auch die Möglichkeiten, das reine Auftreten statistisch zu testen, wenn eine Messwiederholung mit im Spiel ist?

Wenns mir nicht um die Auftretenshäufigkeiten ginge, dann könnte ich dem mit einer Varianzanalyse begegnen…
Apollo30
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 18:44
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Nicht-par. Alternative für Chi2 / McNemar bei 2x5 Felder

Beitragvon PonderStibbons » So 5. Feb 2017, 17:59

Ich suche eine nicht-parametrische Alternative für den Chi-Quadrat Test für 2x5 Felder, da einer meiner beiden Faktoren eine Messwiederholung hat. Gibt’s sowas?

Nein. Aber man könnte versuchen, aus der Messwiederholung eine neue Variable zu machen. ja/ja, ja/nein, nein/ja, ja/nein wären 4 unabhängige Gruppen, oder man bildet 3 Kategorien (nein/ja, ja/nein, unverändert), oder man analysiert analog zu McNemar nur die Probanden mit Veränderungen und lässt die Unveränderten aus der Analyse raus. Je nach Fragestellung und Erkenntnisinteresse. Ansonsten vielleicht ein GEE rechnen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Apollo30


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast